Annyeong iPhone

iPhone-Start in Korea ein Erfolg

Preisnachlässe bei der Konkurrenz, Schlangen vor den Geschäften und eine hohe Zahl vorbestellter Geräte - in Südkorea schlägt die Einführung des iPhone 3GS deutlich höhere Wellen als in China.

Von   Uhr

Das Schlange stehen vor großen Produkteinführungen ist in Korea weniger üblich als in Japan. Schon um Mitternacht hatten sich die ersten Menschen vor dem Jamsil Stadion in Seoul angestellt, bekommen haben sollen das Gerät aber nur die 1000 Leute, die sich online für den Frühverkauf angemeldet hatten.

Das iPhone wird sowohl in den Läden von KT als auch bei Frisbee angeboten, einem Apple-Händler, der sich bei der Ladeneinrichtung sehr an den Apple Stores orientiert. Samsung hat auf die neue Konkurrenz bereits reagiert und das Touchscreen-Telefon Omnia2 je nach Vertrag um bis zu 600 US-Dollar gesenkt.

Einer der Kritikpunkte am iPhone ist die fehlende Unterstützung für mobiles Fernsehen - in Japan hatte der dortige Mobilfunkanbieter Softbank später eine eigene Lösung auf dem Markt gebracht.

Umfrage

Zwar reichte weder die Zeit noch die Koreanisch-Kenntnisse für eine größere Umfrage, aber von den in Seoul lebenden koreanischen Freundes des Autors hatten immerhin vier das iPhone bereits vorbestellt. Drei Punkte sprechen nämlich für das Gerät: Die einfache mobile Webnutzung, der App Store und die guten Erfahrungen mit dem iPod touch sprechen für das Gerät. Gerade in Ländern ohne iPhone bereitet das „iPhone ohne Phone“ den Boden für eine spätere Einführung des Mobiltelefons.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Start in Korea ein Erfolg" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.