85 Prozent

iPhone X setzt neuen Rekord bei Wiederverkaufswert

Mit einem offiziellen Einstiegspreis von 1.149 Euro gehört Apples iPhone X zu den teuersten Geräten am Markt. Allerdings kann sich die Mehrausgabe lohnen. Während Apple-Produkte typischerweise weitestgehend Preisstabil sind und auch der Wiederverkaufswert deutlich über den der Konkurrenzprodukte liegt, stellt das iPhone X einen neuen Rekord auf. Zu diesem Ergebnis kamen nun die Experten von B-Stock.

Von   Uhr

Laut den Spezialisten von B-Stock soll das iPhone X einen deutlich höheren Wiederverkaufswert besitzen als andere Apple-Produkte. Wegen der hohen Nachfrage liegen die Preise im Schnitt bei rund 85 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises. Sogar bei Paketkäufe mit mehreren Geräten erreichen die Wiederverkäufer durchschnittlich noch 75 Prozent. B-Stock zufolge liegt damit der Wert des iPhone X deutlich über denen bisheriger iPhone-Generationen zum selben Zeitpunkt in deren Lebenszyklus.

Viele Nutzer sind nicht bereit den vollen Preis für die Geräte auszugeben, aber möchten unbedingt diesen Formfaktor und sehen von Alternativen völlig ab, meint B-Stock. Natürlich brauchen wir auch nicht vorrechnen, dass 15 Prozent bei einem iPhone X mehr im Portmonee ausmachen als bei einem iPhone 8 oder iPhone 8 Plus. Als Käufer fühlt man dann, mehr für sein Geld erhalten zu haben, da auch die Differenz zu einem neuen (Vollpreis-)iPhone 8 (Plus) dann deutlich geringer ausfällt.

Generell lässt sich aber auch sagen, dass Apple-Produkte im Vergleich zu Konkurrenz lange Zeit einen hohen Wiederverkaufswert beibehalten, während Konkurrenzprodukte schon wenige Monate nach Veröffentlichung als Sonderangebote oder mit zusätzlichen Beigaben an den Mann oder die Frau gebracht werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone X setzt neuen Rekord bei Wiederverkaufswert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das wird von den Kritikern der hohen Apple Preise meist übersehen. Wenn man nicht auf den Kaufpreis, sondern auf die Differenz von Kauf- und Verkaufspreis schaut, hat man für manches Android Handy sogar mehr ausgegeben. Dabei ist dann noch gar nicht berücksichtigt, dass man aufgrund der deutlich längeren Update Zyklen bei Apple viel länger ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem nutzen kann.

Schon zwei/drei Monate nach dem Verkaufsstart gab es die beiden iPhone X Varianten für 999,- bzw. 1099,- von Händler und originalverpackt mit den üblichen Gewährleistungsrechten und Apple-Garantie. Das übersehen auch viele. So preisstabil ist das nun auch nicht.

Heute Nachmittag lag dass IPhone X bei 759 Euro neu 64 GB bei EBay.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.