Nur kein Druck!

iPhone SE: Deshalb hat das „Volks-iPhone“ kein 3D Touch

Am Montag stellte Apple das erste 4-Zoll-iPhone seit mehr als zweieinhalb Jahren vor - das iPhone SE. Während es sich beim Design am iPhone 5s orientiert, hat Apple zahlreiche Komponenten der aktuellen iPhone-6s-Reihe in das iPhone SE einfließen lassen. Dennoch vermissen einige Nutzer eine Funktion besonders: 3D Touch.

Von   Uhr

Apple trifft mit dem iPhone SE genau den Nerv vieler Kunden. Trotz des Trends zu immer größeren und schlankeren Geräten wird immer öfter nach kleinen Smartphones nachgefragt. Diese erfüllen aber selten die Erwartungen, da nicht nur an der Größe, sondern auch an der Hardware gespart wird. Sie kommen leistungsmäßig nicht einmal in die Nähe der großen Geräte. Mit dem iPhone SE nimmt sich Apple genaus diesem Problem an und steckt modernste Technik zu einem moderaten Preis in ein kleines 4-Zoll-Gerät.

Mit dem iPhone SE bringt Apple ein Smartphone auf dem Markt, das dem iPhone 6s in kaum einer Hinsicht nachsteht. Es besitzt die gleiche 12-Megapixel-iSight-Kamera, den leistungsstarken A9-Prozessor und den großartigen Retina Flash. Selbstredend musste man auch Einsparungen machen und nahme beispielsweise anstatt der 5-Megapixel-FaceTime-HD-Kamera nur das 1,2-Megapixel-Modell. Auch bei Touch ID setzte man noch auf die alte, langsamere Generation. Abschließend "recycelte" man noch das Gehäuse des iPhone 5s, um weitere Kosten einzusparen. Genau aus diesen Kostengründen könnte also auch 3D Touch fehlen?

Ja und nein. 3D Touch ist kein einfach Technologie, die man schnell integrieren kann. Für das kleine Display müsste Apple viel Anpassungsarbeit leisten, die ebenfalls einen hohen Kostenfaktor darstellt. Es wurde schließlich für große Geräte konzipiert, aber auch nicht zu große wie man am Fehlen der Funktion in der iPad-Pro-Serie sehen kann

Doch selbst wenn man 3D Touch angepasst hätte, gäbe es ein weiteres Problem - die Gerätetiefe. Aufgrund der neuen Display-Schicht ist bereits das iPhone 6s im Vergleich zum iPhone 6 rund 0,2 Millimeter dicker geworden. Einen ähnlichen Effekt hätte es wohl auch auf das iPhone SE gegeben, das mit 7,6 Millimeter Tiefe schon das dickste iPhone im aktuellem Portfolio ist. Die zusätzlichen Anpassungen des Gehäuses müssen daher wohl nicht erwähnt werden.

Bezieht man alle Faktoren ein, wäre das iPhone SE mit 3D Touch um einiges teurer geworden und hätte somit auch viele preisbewusste Kunden abgeschreckt. Apple hat daher völlig richtig gehandelt, indem man sich auf die wichtigen Kernelemente des Smartphones konzentriert hat.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone SE: Deshalb hat das „Volks-iPhone“ kein 3D Touch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Null Komma Zwei Millimeter!

Da ist wohl ein kleiner aber feiner Fehler passiert. Danke für den Hinweis. Wird geändert ;)

man hätte es ja dann zumindest Softwareseitig umsetzen können..wäre problemlos möglich, wenn Apple es nur wollen würde!.. Mein altes iphone 6 hat "3d Touch" mittels jailbreak tweak und es funktioniert perfekt und im nahezu gleichen Umfang wie auf meinem 6s Plus..

Nein, so arbeitet Apple nicht. Apple arbeitet nach dem Prinzip: richtig oder gar nicht!

Was ist mit der Taptic-Engine die auch noch fehlen würde?

Nene, Apple wäre nicht Apple, wenn sie nur halbgares Zeugs auf den Markt werfen würden. Pipifax gibt's bei Apple nicht!

So ein Blödsinn! Man hätte es zur Not einfach Softwareseitig umsetzen können, ohne andere hardware zu benötigen!

Zur Not? Lächerlich! So arbeitet Apple nicht!

Apple arbeitet nach dem Prinzip: richtig oder gar nicht!

Was ist mit der Taptic-Engine die auch noch fehlen würde?

Nene, Apple wäre nicht Apple, wenn sie nur halbgares Zeugs auf den Markt werfen würden. Pipifax gibt's bei Apple nicht!

Deswegen hat sich mein iPhone 6 auch nur 3 mal nacheinander am sim slot verbogen...

Perrfekt. das schönere alte Design vom 5s (die Linse beim 6s ... it's uuugly) einfach mit mehr power. ist doch allen geholfen. Wer braucht schon den 3D Touch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.