Ohne weitere Hardware

iPhone-Kamera als Messgerät für Gesundheitsdaten

Apple verfolgt immer weiter das Ziel den Nutzern auch den Überblick über ihre Gesundheitsdaten zu ermöglichen. Die Apple Watch ist bisher das wichtigste Gerät in diesem Bereich und wird auch explizit als Fitness- und Gesundheitsgerät vermarktet. Das iPhone kann bisher nur die Daten verschiedener Geräte in der Health-App anzeigen. Ein Patent zeigt nun, dass auch das iPhone zukünftig Gesundheitsdaten erfassen könnte.

Von   Uhr

Gerüchten nach forscht Apple schon seit einiger Zeit an einer Lösung um den Blutzucker lediglich mit Licht messen zu können, um so Geräte wie die Apple Watch für Diabetiker zum praktischen Hilfsmittel zu machen. Bisher ist nur ein Bluttest zuverlässig dazu in der Lage, den genauen Blutzuckerwert festzustellen. Der neue optische Sensor könnte auch helfen Diabetes im Frühstadium zu erkennen.

Das es nicht immer neue Technik und Sensoren braucht um Gesundheitsdaten zu erfassen, zeigt nun ein Patent von Apple, welches heute vom US-Patenamt veröffentlich wurde. Darin wird beschrieben, wie ein handelsübliches iPhone mit Frontkamera und Annäherungssensor zuverlässig Messwerte sammeln könnte. Dies wäre theoretisch auch mit der Hardware aktueller iPhone-Modelle möglich.

So funktioniert die Messung

Um seinen Puls, Blutdruck oder den eigenen Körperfettanteil zu messen, würde es dem Patent nach genügen, seinen Finger oder sein Ohr vor die Frontkamera des iPhones zu halten. Die Messung würde dann mit Infrarotlicht durchgeführt werden. Dazu wird das Licht in den aufgelegten Finger geleitet und von der Kamera wieder eingefangen. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert bereits der Pulssensor der Apple Watch. Aktuell werden die Sensoren des iPhones aber noch nicht für die Erfassung von Gesundheitsdaten eingesetzt. Ob und wann sich dies ändern könnte, ist nicht bekannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Kamera als Messgerät für Gesundheitsdaten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Pulsmessung funktioniert mit diesem Verfahren mehr schlecht als recht. Warum sollte das für noch schwerer zu bestimmende Parameter besser funktionieren?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.