Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]iPhone gewinnt an Beliebtheit in Südkorea

Schlechte Nachrichten für Samsung: Koreaner wechseln verstärkt von Android zu iPhone

In einer überraschenden Wende der Ereignisse scheint Apples iPhone in Südkorea, der Heimat des Technologieriesen Samsung, an Popularität zu gewinnen. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von 9to5Mac deutet darauf hin, dass immer mehr Südkoreaner den Wechsel von Android zu iPhone in Betracht ziehen.

Von   Uhr

Samsung, einer der weltweit führenden Anbieter von Android-Smartphones, hat seinen Sitz in Südkorea und genießt traditionell eine starke Marktdominanz in der Heimat. Dennoch scheinen sich die Dinge zu ändern, da immer mehr koreanische Nutzer sich für Apples iPhone entscheiden. Laut einer Statistik aus dem vergangenen Jahr hielt Samsung 2022 noch etwa 63 Prozent Marktanteil. Dies liegt zum Teil an der Markentreue und der Unterstützung lokaler Produkte. Jetzt soll sich der Trend wenden. 

Wachsende iPhone-Nutzung in Südkorea

Der Bericht zitiert einen Artikel der Counterpoint Research Studie, in der es heißt, dass das iPhone in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Apple hat sein Engagement in Südkorea verstärkt und eine Reihe neuer Stores eröffnet. Dieses gesteigerte Engagement, gepaart mit dem wachsenden Interesse an den Premium-Produkten von Apple, hat dazu geführt, dass sich immer mehr Südkoreaner für den Wechsel zu iPhone entscheiden. Besonders junge Menschen unter 30 sollen verstärkt zum iPhone greifen. Rund 53 Prozent sollen bereits das US-Smartphone nutzen. 

Es wird angenommen, dass einige der Hauptgründe für diesen Trendwechsel die beeindruckende Verarbeitungsqualität der iPhones, ihr nahtloses Ökosystem und der hervorragende Kundenservice von Apple sind. Außerdem werden die langfristigen Software-Updates von Apple gegenüber Android als Vorteil angesehen. Auch die Kameras werden immer wieder genannt. Natürlich trägt auch Apples Image zum Wachstum in Südkorea bei.

Ein Rückschlag für Samsung

Für Samsung ist dies eine besorgniserregende Entwicklung. Südkorea ist ein wichtiger Markt für das Unternehmen, und ein Verlust von Marktanteilen, insbesondere an einen direkten Konkurrenten wie Apple, ist sicherlich keine gute Nachricht. Samsung hat zwar immer noch eine starke Präsenz in Südkorea, muss sich aber der wachsenden Beliebtheit von Apple und der zunehmenden iPhone-Nutzung stellen.

Die Herausforderung für Samsung besteht nun darin, seine Kundenbasis zu halten und neue Wege zu finden, um diejenigen zurückzugewinnen, die zu iPhone gewechselt sind. Mit einer starken Pipeline von neuen Produkten und Innovationen könnte Samsung in der Lage sein, das Ruder herumzureißen und seine Position auf dem Heimatmarkt zu festigen. Ob dies etwa mit den faltbaren Smartphones gelingen wird, bleibt abzuwarten.

Dieser Wechsel von Android zu iPhone in Südkorea ist ein Zeichen für die weltweite Anziehungskraft der Marke Apple und ein Beweis für die Qualität und den Wert, den das iPhone seinen Nutzern bietet. Während Samsung weiterhin ein wichtiger Akteur in der globalen Smartphone-Landschaft ist, ist klar, dass Apple in der Lage ist, auch in traditionell von Samsung dominierten Märkten zu punkten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel " Schlechte Nachrichten für Samsung: Koreaner wechseln verstärkt von Android zu iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schon erstaunlich dass offenbar auch viele junge Koreaner wechseln und das obwohl auch Samsung Top Geräte herstellt - z.b. S23 Ultra

Jeder will eben amerikanische Handys, weil die USA das tollste Land auf der Welt sind.

Auch in Südkorea entwickelt sich das Statusdenken weiter …

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.