Relonch

iPhone mit APS-C-Sensor und lichtstarkem Objektiv

Das US-Unternehmen Relonch hat  einen Aufsatz für das iPhone vorgestellt, der eine Kamera mit einem Sensor enthält, der APS-C-Größe erreicht und ein lichtstarkes Objektiv mit einer Anfangsblendenöffnung von f/2 ist auch noch integriert. Einen funktionsfähigen Protoypen der Kamera stellte der Hersteller auf der Photokina bereits vor. Der stolze Preis dürfte die Euphorie jedoch deutlich schmälern.

Von   Uhr

Wer neidisch auf Panasonics Android-Smartphone CM1 mit 1 Zoll großem Bildsensor schielte, das zur Photokina 2014 in Köln vorgestellt wurde, der kann nun als iPhone-Besitzer frohlocken. Relonch hat ein Kameramodul namens Relonch Camera angekündigt, das aus dem iPhone eine respektable Kamera macht: Der Sensor ist gleich in APS-C-Größe gehalten, der etwa eine Größe von 22,5 mm × 15,0 mm aufweist und damit deutlich größer ist als das Panasonic-Pendant.

Die Relonch-Hülle ist für das iPhone 5 und das neue iPhone 6 konzipiert aber noch nicht erhältlich. Es existiert bereits ein Design-Modell und funktionsfähige Prototypen, mit dem die Aufnahmen auf der Website des Herstellers gemacht wurden. Die Kamera wurde auch auf der Photokina vorgeführt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Die Kamera soll im Laufe des Jahres 2015 erscheinen und nimmt mit ihrem das iPhone mit seinem Lightning-Anschluss auf. Ein eigener Akku soll für die Stromversorgung sorgen. Er lädt auch das Smartphone bei Bedarf. Als Sucher und zum Speichern der Bilder dient das iPhone und eine App, die Relonch entwickeln will.
Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Zu dem wenigen bislang veröffentlichten Informationen gehört, dass das Objektiv eine Anfangsblende von f/2 aufweisen soll. Das wäre ein wenig besser als das, was die eigentliche iPhone-Front-Kamera (f/2,2) bietet. Zur Auflösung gibt es noch keine Angaben, was den Schluss nahelegt, dass sich der Hersteller noch nicht auf einzelne Hardwarekomponenten festgelegt hat, die endgültig in die Relonch eingebaut werden sollen.

Vorbestellungen für die Kamera werden bereits angenommen. Die Relonch Camera für das iPhone 5 und 6 soll dabei stolze 500 US-Dollar kosten. Dafür bekommt man schon eine respektable DSLR. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone mit APS-C-Sensor und lichtstarkem Objektiv" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. 500 $ ist nicht viel wenn es signifikant bessere Fotos ermöglicht. Keines meiner DLSR Objektive hat weniger als 750,--€ gekostet, aber ich schleppe sie eben nicht immer mit.

Ich hab mir das Teil auf der Photokina angeschaut und mit den Jungs am Stand gesprochen. Es kommt im September 2015 (!) auf den Markt. Das bedeutet, dann steht das iphone 7 vor der Tür oder ist schon drin. Habe mit meinem iphone und der Relonch-Hülle echt schöne Fotos gemacht. Sind aber alle quadratisch. Und ein anderes Format wird auch nicht möglich sein. Also, alles sehr sehr begrenzt was mit dem Teil möglich sein wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.