Aus Insiderkreisen

iPhone 8: Randloses Display und virtueller Home-Button

Ungefähr so alt, wie die Berichte, das iPhone 7 werde ein weiteres S-Modell des iPhone 6, sind die Weissagungen, dass sich 2017 alles ändern soll. Die New York Times konnte nun Apple-Mitarbeitern entlocken, dass dem wirklich so sein soll. Die Rede ist von einer Front-Partie, die komplett für den Bildschirm verwendet wird und einem Home-Button, der nicht mehr existiert. Er soll direkt in den Bildschirm integriert werden.

Von   Uhr

Die New York Times hat das iPhone 7 unter die Lupe genommen und war davon nicht abgetan. Dennoch hielten sich die Unterschiede zum Vorgänger soweit in Grenzen, dass man einen Blick in die Zukunft wagte, genauer gesagt zum „iPhone 8” oder wie auch immer Apple es nennen wird.

„iPhone 8”: Wie aus einem Guss

Jony Ive, Apples Chef-Designer, hegt schon lange den Traum, dass das iPhone aussehen soll, als wäre es aus einem Guss, idealerweise aus Glas. Mit dem iPhone 7 in Diamantschwarz kam Apple dem Ziel schon ein Stück näher, aber letztendlich bleibt es poliertes Aluminium.

Das soll sich beim iPhone im kommenden Jahr ändern. Quellen, die anonym bleiben wollten, aber bei Apple arbeiten sollen, sagten der New York Times gegenüber, dass 2017 die gesamte Front des iPhone für den Display vorgesehen ist. Ränder soll es in dem Sinne dann nicht mehr geben, Dafür werde der Home-Button in den Bildschirm eingelassen. Es handle sich dann um einen „virtuellen Home-Button”.

Die Gerüchte dazu sind nicht unbedingt neu. Es gab bereits den einen oder anderen Bericht, der etwas Ähnliches in die Waagschale warf. Wenn die Quellen der NYT wirklich bei Apple arbeiten und entsprechende Kenntnisse von den Plänen haben, wird die Wertigkeit der Berichte damit aber eine ganz andere.

OLED-Bildschirm

Für das kommende Jahr soll Apple den Wechsel von der LCD-Technik auf OLED-Bildschirme beim iPhone vollziehen. Damit wäre der Bildschirm dünner, stromsparender und würde ein besseres Bild liefern. Außerdem kann man OLED-Panels gebogen herstellen. Es wäre also zumindest nicht unmöglich, dass Apple den Weg geht, den Samsung bei den Edge-Smartphones schon gegangen ist und den Bildschirm über den Rand erweitert. Rein rechnerisch wäre somit ein 5,8-Zoll-Bildschirm möglich, ohne, dass die Außenmaße des iPhone 7 Plus anwachsen würden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 8: Randloses Display und virtueller Home-Button" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Welche Sinn soll ein randloses Smartphone haben? Wie soll man das Teil anfassen, halten und bedienen? Für mich schwachsinn. Reine Kunst für Kunst.

Wieso soll das iPhone keinen Rand haben? Hier geht es nur darum, dass das Display flächenfüllend sein würde. Anfassen, halten und bedienen können Sie es wie immer. Wo soll da das Problem sein? Ich wundere mich immer wieder, wie fantasielos Menschen sein können.

Wenn Du so viel Fantasie hast, dann verrate mir bitte, wozu ich am Rand, also dort wo ich das iPhone halte und anfasse, ein Display brauche? Dazu ein Display ohne Touch, weil wozu Touch, wenn man es permanent halten muss. Für mich ist der schmale Rand (iPhone 6) schon jetzt zu schmal. Entweder muss ich es verkrampft und unsicher halten, oder meine Finger wickeln sich um den Rand und berühren den Touch-Bildschirm.
Abgesehen davon - ein vollflöchiges Display sieht einfach schlecht aus.

Man könnte ja mal einen Blick in Richtung Südkorea werfen: Bei den Edge-Modellen von Samsung-Smartphones kann der Rand für Benachrichtigungen und sonstige Informationen (Schlagzeilen, Wetter, Börse) verwendet werden. Nur weil dort etwas angezeigt wird, heißt das nicht, dass eine Touch-Funktion darauf sein muss.

Das Feature richtet sich dabei weniger an Situationen, in denen man das Gerät anfasst, sondern an die, wenn es auf dem Tisch liegt.

wie hälst du bitte dein handy ?

das Jubiläums iPhone, oder wie immer es auch heißen mag sollte meiner Meinung aussehen wie das iphone4. Das erfolgreichste iPhone aller Zeiten. Nur eben dünner, mit einem 4,7 Zoll Bildschirm und mit den neuesten Features. Zudem wenn die Rückseite wieder aus Glas ist, könnte man hier auch ein Kabelloses Ladesystem hinzufügen.
Das finde ich, wäre bestimmt in Steve Jobs Sinne. Dann werde ich mir das auf jeden Fall kaufen.
Im Moment bin ich mit meinem iphone6 absolut zufrieden und habe auch keinerlei Probleme damit. Es ist ein gutes Gerät.

Das iPhone 4(s) hat mir auch am besten gefallen. Hätte nichts dagegen, wenn das Design wiederkommt.

Es wäre allerdings irrsinnning designtechnisch zurück in die Vergangenheit zu gehen und den alten Kram wieder zu holen. Außerdem ist das iPhone 4-Gehäuse viel zu schwer und unfuturistisch (Wegen den übertrieben großen ausmaßen für Technik der Zukunft).

Das iPhone 8 wird noch etwas warten müssen. Erstmal kommt das 7s. Das iPhone 8 wird auf jeden Fall etwas ganz Besonderes, denn die 8 ist in Asien eine Glückszahl. Die Chance für etwas ganz neues wird Apple sicher nicht verstreichen lassen. Da der Hang zum Weglassen (siehe 3,5 Klinke) bei Apple ganz groß geschrieben wird, wird es wohl ein iPhone ohne Homebutton, ohne Power-Switch, ohne Volume-Regler, ohne Display...
Natürlich werden diese Innovationen das neue iPhone um einiges teurer werden lassen, aber das sind wir ja schon gewohnt, denn WENIGER IST MEHR! Ganz bestimmt werden beim iPhone 8 keine schädlichen Materialien mehr verwendet. Zu den bisherigen eingesparten Rohstoffen wird nun auch kein Kupfer, kein Gold, kein Glas (aber nur, um die Gorillas zu schützen), und kein Aluminium mehr verwendet.

Jony Ive wird seinen stylischen Minimalismus zur Perfektion bringen, versprochen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.