Ohne Touch ID

iPhone 8: Apple Pay funktioniert mit der Gesichtserkennung

Auch wenn Apple Pay hierzulande noch nicht gestartet ist, bahnt sich eine große Neuerung an. Wie findige Entwickler in der kürzlich veröffentlichten HomePod-Firmware entdeckt haben, könnte der Fingerabdrucksensor Touch ID beim iPhone 8 tatsächlich durch eine Gesichtserkennung ersetzt werden, die sogar Zahlungen per Apple Pay zu zulassen scheint.

Von   Uhr

Schon seit einiger Zeit wird spekuliert, dass Apple im iPhone 8 einen Sensor für die Gesichtserkennung integrieren wird. Jedoch war fraglich, ob dieser, ähnlich wie beim Samsung Galaxy S8, nur zum Entsperren genutzt werden kann oder ob ihn Apple mit einem hohen Sicherheitsstandard versehen kann, sodass auch Zahlungen via Apple Pay möglich sind. Während die kürzlich veröffentlichte HomePod-Firmware, die auf iOS basiert, schon einen Hinweis auf die Gesichtserkennung gab, haben Entwickler nun neue Details ausfindig machen können. 

[linktip article_1="94481" layout="big" /

Im Code der Firmware finden sich nämlich eindeutige Schnipsel, die auf die Gesichtserkennung im Zusammenhang mit Apple Pay stehen. So gibt es in der Zeile com.apple.passbook,payment.contactlessinterface.presentation.pearl.field-detect klare Referenzen zu Passbook, jetzt bekannt als Wallet-App, zum kontaktlosen Bezahlen sowie zu „Pearl“. Bei Pearl handelt es sich laut früherer Leaks um den Codenamen für Apples Gesichtserkennungs-System. Jedoch ist die Zeile noch keine Bestätigung, sondern zeigt, dass Apple mit der Technologie experimentiert. Grund für diese Annahme gibt der Codeschnipsel „Presentation“. Dieser müsste für die Ausführung der Funktion „Authentication“ heißen.

Jedoch ist bisher noch nicht geklärt, ob Touch ID tatsächlich nicht mehr an Bord des iPhone 8 sein wird und wie es ohne Home-Button funktionieren wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 8: Apple Pay funktioniert mit der Gesichtserkennung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.