Kein mechanischer Knopf mehr

iPhone 7 soll Homebutton mit Force Touch bekommen

Das Knöpfesterben geht weiter. Einem Bericht nach soll Apple beim iPhone 7 und dem iPhone 7 Plus den mechanischen Homebutton, der seit dem ersten iPhone dabei ist, durch eine Force-Touch-Fläche ersetzen, die wie beim Magic Trackpad durch Vibrationen den Eindruck erweckt gedrückt worden zu sein.

Von   Uhr

Es kursieren schon seit längerer Zeit Gerüchte, nach denen Apple beim iPhone 7 den mechanischen Homebutton durch ein elektronisches Pendant austauschen will. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet nun von Zulieferern, dass diese Änderung kommen wird. Der Button lässt sich nicht mehr herunterdrücken und vermittelt dem Nutzer durch geschickte Vibrationen dennoch, dass er sich bewegen lässt. Dieses haptische Feedback wird mit einem Vibrationsmotor erzeugt. Damit hat Apple mittlerweile reichliche Erfahrungen sammeln können. Die Taptic Engine in der Apple Watch und im Magic Trackpad sowie den Trackpads der modernen MacBooks funktionieren genau so.
Je weniger Öffnungen und bewegliche Teile das iPhone besitzt, desto weniger anfällig ist es gegen eindringendes Wasser oder Feuchtigkeit. Apple soll angeblich daran arbeiten, die iPhones gegen Wasser besser abzuschotten. Die Konkurrenz aus dem Android-Lager tut dies bereits.

Der Homebutton bietet aufgrund seiner Größe viele Möglichkeiten, Wasser ins Innere des Geräts zu lenken. Auch der angeblich wegfallende 3,5mm-Klinkenanschluss für die Kopfhörer ist schwer abzudichten, auch wenn das Sony beispielsweise gelang, ohne dass der Nutzer einen Pfropfen aufsetzen muss.


 

Apple will hingegen den Anschluss weglassen und durch den flachen Lightning-Anschluss ersetzen, über den das Smartphone auch geladen und mit dem Rechner synchronisiert wird. Für alte Kopfhörer soll es aber einen Adapter geben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7 soll Homebutton mit Force Touch bekommen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.