Kopfhörer

iPhone 7: Setzt Apple auf eine eigene kabellose Übertragungstechnologie?

Es gilt als gesichert, dass Apple heute Abend ein iPhone 7 ohne Kopfhöreranschluss ankündigen wird. Der Verzicht eines Klinkensteckers lässt Nutzern anschließend zwei verschiedene Möglichkeiten, weiterhin Kopfhörer zusammen mit dem iPhone verwenden zu können. Eine der beiden Möglichkeiten ist Bluetooth. Diese Bluetooth-Kopfhörer besitzen gegenüber allen anderen Methoden aber einen Nachteil, den Apple wahrscheinlich umgehen möchte.

Von   Uhr

Heute Abend werden wir erfahren, ob Apple wirklich auf den Kopfhöreranschluss beim iPhone 7 verzichten wird. Sollte Tim Cook tatsächlich verkünden, dass dem so sein wird, dürfte Apple aber noch eine weitere Neuerung beim iPhone 7 einführen, die direkt aus dem Verschwinden des Kopfhöreranschlusses resultiert: Apple wird wohl eine neue kabellose Übertragungstechnologie für Musik einführen.

Verzichtet Apple auf den Klinkenstecker haben iPhone-7-Besitzer nach jetzigen Stand zwei verschiedene Möglichkeiten, mit dem iPhone über Kopfhörer Musik zu hören: Sie können einen Kopfhörer an den Lightning-Port anschließen. Dies ist mit einem Lightning-Kopfhörer oder mit einem Adapter von Klinkenstecker zu Lightning-Port möglich. Oder sie können auf einen Bluetooth-Kopfhörer zurückgreifen. So ein Bluetooth-Kopfhörer hat gegenüber Lightning oder Klinke aber einen großen Nachteil: Musik, die via Bluetooth übertragen wird, wird komprimiert. Soundqualität geht dabei verloren.

iPhone 7 wird wahrscheinliche "Bluetooth-artige" Übertragungstechnologie erhalten

Da ein Kompromiss bei der Soundqualität einfach gar nicht zu Apple passen will, vermuten wir, dass das Unternehmen das iPhone 7 mit einer zusätzlichen Übertragungstechnologie für Musik ausstatten wird. Mit dieser Vermutung sind wir nicht alleine. Auch der bei Apple-Themen sehr zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass Apple einen eigenen „Bluetooth-artigen“ Chip im iPhone 7 verbauen wird, der für das kabellose Übertragen von Musik gedacht ist. Ein erstes Gerät, das diese Technologie nutzen kann, sollen die kabellosen Kopfhörer AirPods sein.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Setzt Apple auf eine eigene kabellose Übertragungstechnologie?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Konnte noch keine Qualitätsprobleme bei den letzten BluetoothStandards hören... Vielmehr liegt die mangelhafte QUalität wohl eher in den Musikstreams vieler Radiosender und Amazon Musik wo es einem schon mal übel werden kann wenn die Höhen dauern scheppern und der Bass komplett fehlt sowie die ganze Musik überhaupt keinen räumlichen Klang mehr entfaltet. Die Jugend und die twenties merken das oft gar nicht mehr, da Sie ja durch das MP3 Zeitalter keine Ahnung mehr haben wie glasklare Musik sich anhört und was ein räumlicher Klang ist... Wenn jetzt wieder jeder Hersteller seinen eigenen Scheiß macht... dann können die Firmen Ihren Scheiß echt behalten... Sony hat damals schon genervt und ist ordenlich auf die ...... gefallen und soweit ich mitbekommen haben probieren es ja wieder mal einige mit eigenen tollen Marketing Namen und ein angeblich besseres Musikerlebnis... Alles Kacke... liebe Industrie bleibt doch mal bei was brauchbaren... Eigenbrödlerei bringt nichts...aber mal sehen, was tatsächlich kommt...

Wie ist das eigentlich mit AirPlay--findet auch hierbei eine verlustbehaftete Kompression statt?

Apropo--wäre schön, wenn sich Apple wieder etwas um Musikqualität kümmern würde: AppleMusic etwa komprimiert mit gerademal 256k...das ist noch unter Spotify.
Dabei gäbe es doch Ein eigenes Apple-Format das verlustfrei komprimiert!! Schade dass ich deshalb auf Qobuz oder andere Streamer ausweichen muss;(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.