Kameravergleich

Das iPhone 7 ein Leica-Killer?

Stellen Sie sich vor, jemand würde Ihnen sagen, dass das iPhone 7 bessere Fotos macht als eine mehrere tausend Euro teure Kamera von Leica. Was würden Sie dieser Person wohl antworten? In diesem Fall haben wir es sehr einfach, weil nicht wir dies behaupten, sondern ein professioneller Fotograf aus Japan, Shin Noguchi.

Von   Uhr

Noguchi ist in Japan bekannt für seine Fotos aus dem Alltagsleben. Er kennt sich aus mit professionellem Kamera-Equipment. Er wollte wissen, ob die Kamera des iPhone 7 ähnlich gute Aufnahmen machen kann wie seine Leica M9-P mit Summicron-Linse. Dazu machte er vom selben Motiv je eine Aufnahme mit der Leica-Kamera und mit derjenigen von Apples Smartphone.

In seinem Blog schreibt der Fotograf nun: Das iPhone 7 sei die beste 1/3-Zoll-Kamera – nicht mehr und nicht weniger. Er habe seine Leica M lieb gewonnen, sei jedoch beeindruckt von der Qualität der Fotos, die das iPhone 7 machen kann.

Smartphones sind die besseren Kameras, manchmal

Wenn man noch weitere objektive Kriterien für Smartphone-Kameras finden möchte, dann kann man sich die Rankings von DxO anschauen. Denn dort hat das iPhone 7 86 Punkte erhalten und verfügt damit aktuell über eine der besten Smartphone-Kameras. Googles neues Pixel-Smartphone erreicht auf der Skala sogar 89 Punkte und insgesamt gibt es eine ganze Reihe von Smartphone-Kameras, die im selben Wasser fischen und Noguchi vermutlich ebenfalls ins Staunen versetzt hätten.

In der Tat sind Smartphones manchmal die besseren Kameras, weil man sie immer dabei hat und sie mittlerweile professionell anmutende Ergebnisse erzielen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPhone 7 ein Leica-Killer?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wie wahr wie wahr!

Der älteste mir bekannte Fotografen Spruch ist:

Die beste Kamera ist die die man dabei hat.

So lange man nur knipsen will (Postkartenidylle und so), ist eine iPhone-Kamera recht gut. Beim Fotografieren hört es aber auf. Und warum überhaupt Leica? Als wenn sie das Maß der Dinge wäre.

Weil dieser Fotograf eine Leica verglichen hat. Deshalb.

Die Japaner lieben Leica`s.

http://www.deppenapostroph.info

Die iphone-Kamera ist tatsächlich hervorragend, es ist sehr gute Knipse. Der Vergleich mit einer Leica ist aber gewagt.

Wenn genügend Licht vorhanden ist, machen die Handykameras fast alle gute Fotos. Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn es dunkler wird. Ich kenne keine Handycam, die auch nur ansatzweise rauscharme Bilder macht.

Die beste Kamera hat im Moment Oneplus 3. Zu prüfen auf http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=8064&idPhone2=7995&idPhone3=7945.
Low light auswählen, und zum Beispiel die Londoner Metro Karte betrachten. Galaxy S7 ist ebenfalls viel besser im schwachen Licht.

Blödsinn....
schau dir z.b. die Tomate oben rechts an, noch besser an der Karotte daneben an dem "Grünzeug" zu erkennen. Es kommt schon drauf an, wo die Kamera in dem Moment den Fokus hatte....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.