Gerücht

Das iPhone 7 bekommt womöglich eine höhere Display-Auflösung

Jüngsten Gerüchten zufolge könnte das iPhone 7 von Apple mit einem neuen Display ausgestattet werden. Es wurden Fotos von Bauteilen veröffentlicht, samt der Information, dass für das normale 4,7 Zoll große Modell eine Steigerung auf Full HD möglich ist und beim Plus-Modell ein Anstieg auf 2K.

Von   Uhr

Es käme äußerst unerwartet, wenn die jüngsten Gerüchte zutreffen sollten. Auf Weibo hat in China nun jemand ein Foto von Display-Bauteilen veröffentlicht. Diese sollen in Apples kommender Smartphone-Generation verbaut werden. Interessant sind die Spezifikationen der Auflösung, die die Displays liefern sollen.

iPhone 7 mit bis zu 2K-Auflösung?

Mit dem iPhone 6 hat Apple größere Smartphones eingeführt. Dies hat sich für den Anbieter aus Cupertino bezahlt gemacht. Die Nachfrage stieg an. Doch sowohl das 6er als auch dessen Nachfolger bot bei der Bildschirmauflösung nur 750p und 1080p. Dies ist weniger als einige Konkurrenten im Bereich der High-end-Geräte bietet.

Nun behauptet der Weibo-Nutzer, dass die Display-Bauteile eine höhere Auflösung bieten. Für das 4,7-Zoll-Modell soll demnach ein Anstieg auf 1080p (Full HD) erfolgen und bei der 5,5-Zoll-Variante soll die Auflösung auf 1440p (2K) steigen. Eines der fotografierten Display-Panels stamme von JDI. Das Unternehmen ist als Zulieferer Apples bekannt.

Mögliche Display-Einheiten des iPhone 7
Mögliche Display-Einheiten des iPhone 7 (Bild: Weibo-Nutzer)

Müssen Entwickler nachbessern?

Die anonym veröffentlichten Informationen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht verifizierbar. Der Wechsel der Bildschirmauflösung würde, wenn beispielsweise jüngste Benchmark-Ergebnisse zutreffen, die Hardware nicht vor Probleme stellen. Allerdings könnte die Anpassung dazu führen, dass App-Entwickler Ihre Software an die neuen Gegebenheiten würden anpassen müssen.

Warum aber sollte Apple die Bildschirmauflösung beim iPhone 7 überhaupt verbessern? Ein Grund, warum Konkurrent Samsung seine Smartphones mit 1440p ausstattet, ist die Anwendung von Virtual Reality via Gear VR. Denn in der virtuellen Anwendung wird die Auflösung pro Auge halbiert. Man könnte also darüber spekulieren, ob Apple mit dem iPhone 7 den Einstieg ins Smartphone-VR-Geschäft wagt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPhone 7 bekommt womöglich eine höhere Display-Auflösung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

2k muss es ja nicht direkt sein, aber Full HD ist mehr als überfällig bei den kleineren Modellen.

Ich hab bislang nie Probleme damit gehabt, dass Apple eine geringere Auflösung als die Konkurrenz anbietet. Auf dieser "kleinen" Fläche hat man nicht viel davon. Aber bei VR-Anwendungen wär's notwendig und deshalb hab ich das überhaupt nur erwähnt im Beitrag.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.