iPhone 6s: Apple verbaut 2 verschiedene A9-Chips von unterschiedlichen Herstellern

Sowohl im iPhone 6s als auch im iPhone 6s Plus wurden zwei verschiedene A9-Chips entdeckt. Einer der beiden Chips wird von Samsung hergestellt, der andere von TSMC. Die A9-Chips unterscheiden sich nicht in der Leistung, jedoch in ihrer Größe: Samsungs Chip ist rund 10 Prozent kleiner als der A9-Chip von TSMC. Der Grund für die Entscheidung Apples, den Prozessor von zwei Herstellern bauen zu lassen, ist leicht zu erraten.

Von   Uhr

Wie bereits im Vorfeld vermutet, hat Apple im iPhone 6s beziehungsweise im iPhone 6s Plus zwei verschiedene A9-Chips von zwei verschiedenen Herstellern verbaut. Sowohl Samsung als auch TSMC bauen Chips für das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus. Samsungs A9-Chip besitzt die Bezeichnung APL0898. TSMCs Chip trägt den Namen APL1022.

Während beide Chips dieselbe Leistung besitzen, unterscheiden sie sich jedoch in der Größe: Samsungs Chip ist mit 96 mm² rund 10 Prozent kleiner als TSMCs A9-Chip mit 104,5 mm². Die unterschiedliche Größe ist wohl auf unterschiedliche Herstellungsprozesse zurückzuführen. Samsung verwendet bei der Herstellung des A9-Chips wohl einen 14-nm-Technologieknoten, während TSMC einen 16-nm-Technologieknoten verwendet.

In der Vergangenheit ließ Apple die iPhone-Prozessoren immer nur von einem einzigen Hersteller bauen. So kam der A8-Chip exklusiv von TSMC, während der A7-Chip ausschließlich von Samsung hergestellt wurde. Dass Apple bei der Produktion des A9-Chips auf zwei Hersteller zurückgegriffen hatte, könnte darauf hindeuten, dass Lieferengpässe abzusehen waren. Die Nutzung von zwei Herstellern sollte wohl die Lieferengpässe präventiv verhindern. Obwohl die tatsächliche Verteilung der Herstellungszahlen des A9-Chips zwischen Samsung und TSMC nicht offiziell bekannt gegeben wurde, gilt Samsung als der Haupthersteller des Chips. TSMC scheint dagegen Chips auf Nachfrage zu liefern, sollte Samsung mit der Herstellung nicht hinterherkommen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s: Apple verbaut 2 verschiedene A9-Chips von unterschiedlichen Herstellern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.