iPhone 6: Geleakte Bilder und Video zeigen beidseitig nutzbaren USB-Stecker für Apple-Smartphone

Apple soll für den iPhone-6-Launch überarbeitete Lightning- auf USB-Kabel vorbereiten. Das meldeten bereits Ende der vergangenen Woche Blogger aus China und präsentierten dazu einige Bilder der neuen Kabel. Der neue USB-Stecker soll nun beidseitig verwendbar sein - es wäre damit also egal, wie herum man den USB-Stecker beim Einstöpseln hält. Nach den ersten Hinweisen hat nun auch der bekannte Tech-Experte Sonny Dickson ein solches Kabel in die Hände bekommen und bei Twitter gezeigt.

Von   Uhr

Die Gerüchte über die neuen USB-Typ-A-Stecker, die Apple bei den neuen iPhones dazulegen soll, scheinen sich damit aus den verschiedenen Quellen zu bestätigen. Die beidseitigen Stecker lassen sich wie der Lightning-Anschluss nicht falsch herum einstecken - die Verbindung gelingt immer sofort. Damit wären die Zeiten, in denen man den USB-Stecker grundsätzlich erst einmal falsch herum ausprobiert, zumindest für iPhone- und iPad-Nutzer endlich passé. Apple soll dazu die Stecker so abgeändert haben, dass sie beidseitig alle Anschlüsse besitzen. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Gerüchte zu dem neuen Zubehörkabel lassen sich zudem durch bestehende Apple-Patente untermauern: Bereits im vergangenen Jahr hatte Apple ein Patent auf das Kabel mit der universellen Steckerverbindung eingereicht. Das US-Patent mit der Nummer 2014/0206209 A1 wurde erst im vergangenen Monat veröffentlicht.

Die beidseitig nutzbaren USB-Stecker sind dabei keine Erfindung Apples. Drittanbieter haben solche Verbindungskabel bereits im Angebot. Allerdings konnten sich diese Stecker bislang nicht durchsetzen, was allerdings mehr auf den Preis als auf den Mehrwert, den sie den Nutzern zu bieten haben zurückzuführen ist. 

Zudem gibt es bei den neuen Standards für die USB-C-Stecker gleichartige Bemühungen. Die zuständige Industrievereinigung USB IF bewirbt bereits seit Frühjahr den neuen Stecker, der drehbar ist und die Abwärtskompatiblität zu anderen Steckerverbindungen gewährleistet.

Kommentar

Zeitlich passen die Gerüchte nahezu perfekt zum voraussichtlichen Marktstart für die neue iPhone-Generation im kommenden Monat. Ob die gezeigten Kabel allerdings tatsächlich von Apple kommen, oder Drittanbieter-Zubehör darstellt, kann man nicht mit absoluter Gewissheit sagen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6: Geleakte Bilder und Video zeigen beidseitig nutzbaren USB-Stecker für Apple-Smartphone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.