iPhone 6: Apple bringt endlich ein Lightning-Dock - ist das dezente und somit elegante Dock wirklich seinen Preis wert?

Lange haben wir auf ein neues Dock von Apple für unser geliebtes iPhones gewartet und jetzt hat Apple doch still und heimlich ein neues veröffentlicht. Mit dem Update des MacBook Pro 15 Zoll mit Retina Display und einem leicht vergünstigten iMac mit Retina 5K Display hat sich das neue Dock in den Apple Store eingeschlichen und bietet bekannte Kost mit neuem Anschluss. Ist es wirklich 45 Euro wert?

Von   Uhr

Eine gefühlte Ewigkeit mussten wir uns für dieses Update gedulden, aber nun hat Apple es endlich veröffentlich. Die Rede ist nicht etwa von Apple TV oder den ebenso in die jahregekommenen iPods, sondern vom Lightning Dock. Während die erste Generation des iPhones noch standardmäßig mit dem passenden Dock ausgeliefert wurde, hat man es in den nachfolgenden Jahren einfach wegfallen lassen.

Stolze 45 Euro verlangt Apple für das Lightning Dock. Das Unternehmen versucht dies natürlich mit einem edlen Design und verschiedenen Anwendungsszenarien zu rechtfertigen. Kann uns das überzeugen? Wenn man ehrlich ist, sieht ein iPhone 6 in diesem Dock schon sehr stilvoll aus. Darüber hinaus könnte man es nicht nur als Ladestation verwenden, sondern es lässt sich beispielsweise auch an Musikanlagen anschließen - wenn man nicht längst ein AirPlay-fähiges Gerät hätte. 

Über ein angeschlossenes Lightning-Kabel kann man sein iPhone natürlich auch mit dem heimischen Computer synchronisieren und aufladen. Laut Apple muss man es nicht mal aus der Hülle nehmen, vorausgesetzt es handelt sich um eine originale Apple Hülle. Ein Großteil der Hüllen von Drittanbietern sollte ebenso gut mit dem Dock kompatibel sein. 

Wir empfinden das Lightning Dock als tolles Accessoire für den Schreib- oder Nachttisch auch wenn Apple hier nochmal den recht hohen Preis überdenken sollte. Zum Vergleich: Apple hatte Mitte März ein iPhone-Dock-Patent eingereicht, das das Smartphone via Induktion lädt und für eine Smart Home-Anbindung geeignet wäre.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6: Apple bringt endlich ein Lightning-Dock - ist das dezente und somit elegante Dock wirklich seinen Preis wert?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schon der Bericht aber was mich mehr interessiert passt das Iphone auch mit einer Dünnen Hülle oder ist der Dock nur ohne zu nutzbar ???

Ja, das Dock ist mit den Hüllen nutzbar, zumindest die iPhones 6 und 6+ haben auf den Produktbildern im Apple Store eine Hülle drauf. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die 5/5s auch mit Hülle kompatibel sind, da der Lightning port etwas erhöht ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.