Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Noch nicht verfügbar?

iPhone 15: Verwirrung um drahtlose Qi2-Ladefunktion – Ist MagSafe notwendig?

Apple hebt das kabellose Laden auf ein neues Level: Das frisch vorgestellte iPhone 15  und iPhone 15 Pro unterstützt die Qi2-Technologie. Aber was bedeutet das eigentlich für dich? 

Von   Uhr

Bereits auf der Wonderlust-Keynote kündigte Apple an, dass die neuen iPhone-Modelle nicht nur per USB-C geladen werden können, sondern dass sie auch die zweite Generation des drahtlosen Qi-Standards unterstützen. Allerdings sorgte die Ankündigung für mehr Verwunderung als Euphorie.

Was ist Qi2?

Qi2 ist die neueste Version des weitverbreiteten drahtlosen Ladestandards, dessen Entwicklung unter anderem durch den Einstieg von Apple in das Wireless Power Consortium beeinflusst wurde. Dies spürst du deutlich bei den Neuerungen. So diente etwa die MagSafe-Funktion als Vorbild, sodass jetzt auf Magnete gesetzt wird, um die Geräte in die richtige Position zu ziehen und damit die Ineffizienz durch falsche Positionierung zu beseitigen. Gleichzeitig soll auch die allgemeine Ladegeschwindigkeit ansteigen. Die aktualisierte Technologie verspricht daher nicht nur schnellere Ladezeiten, sondern auch verbesserte Sicherheit im Vergleich zu ihren Vorgängern.

Unterstützung durch Apple

Während Apple etwas den MagSafe Charger Duo aus dem Programm genommen hat, kündigt das Unternehmen an, dass sowohl das iPhone 15 (Plus) als auch das iPhone 15 Pro (Max) den neuen Qi2-Ladestandard unterstützen. Konkret heißt es dazu, dass sie „Unterstützung für MagSafe und zukünftiges kabelloses Laden mit Qi2“ bieten. 

Gegenüber The Verge teilte das Wireless Power Consortium mit, dass es derzeit noch keine Qi2-zertifizierte Accessoires gibt und dass derzeit noch auf Testequipment gewartet wird. Seitens Apple gibt es derzeit noch keine Details zur Umsetzung, sodass eine Unsicherheit entstanden ist, ob nur MagSafe-Produkte auch die vollen 15W unterstützen oder ob die MagSafe-Zertifizierung nicht notwendig ist, solange es sich um ein Qi2-Ladegerät handelt. Ansonsten könnte es durchaus sein, dass Apple die Ladegeschwindigkeit weiterhin auf 7,5W begrenzt. Ungewöhnlich wäre dies nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15: Verwirrung um drahtlose Qi2-Ladefunktion – Ist MagSafe notwendig?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.