iPad Pro: Wieso der Stylus des "Riesen"-Tablets das präziseste Eingabegerät auf dem Markt wird

Bereits seit einigen Monaten kursieren Gerüchte im Internet, die davon ausgehen, dass Apple einen Stylus für Apples Riesen-Tablet iPad Pro entwickelt. Nun behauptet auch der in der Regel richtig liegende Analyst Ming-Chi Kuo, dass Apple an einem Stylus arbeitet. Zusammen mit der Force Touch-Technologie könnte der Stylus zum präzisesten Eingabegerät für Tablets, Smartphones und auch Rechner werden.

Von   Uhr

Die Anzeichen verdichten sich: Apple wird zusammen mit dem iPad Pro einen Stylus veröffentlichen - davon geht mittlerweile auch der KGI-Analyst Ming-Chi Kuo aus. Ming-Chi Kuo gilt als in seinen Vorhersagen zu zukünftigen Produkten Apples als vergleichsweise zuverlässig. Zwar liegt auch Kuo hin und wieder falsch, allerdings sind seine Vorhersagen deutlich häufiger korrekt als andere - so sagte der Analyst beispielsweise die Veröffentlichung eines iPhone 6 mit 4,7 Zoll-Display und eines iPhone 6 Plus mit 5,5 Zoll-Bildschirm voraus, womit er im Nachhinein Recht behielt.

Der Stylus soll Kuo zufolge ausschließlich von dem taiwanesischen Unternehmen Cheng Uei Precision Industry hergestellt werden. Es ist zwar ungewöhnlich, dass sich Apple nur auf einen einzigen Hersteller verlässt, aber auch nicht ausgeschlossen.

Der Stylus soll mit dem iPad Pro mittels Bluetooth verbunden werden. Außerdem soll der Stylus mehrere Druckstufen besitzen und auch mit dem Force Touch-Display des iPad Pro-Modells kompatibel sein. Auf diese Weise würde der Stylus zu einem sehr präzisen Eingabeinstrument werden, dem erstmal kein anderes Gerät gleichkommen dürfte. Speziell für Grafiker wäre das iPad Pro mit Stylus damit äußerst attraktiv. Das iPad Pro und der Stylus werden jedoch nicht zusammen verkauft. Stattdessen werden Kunden den Stylus separat erwerben müssen. Über den Preis ist noch nichts bekannt. Erste 3D-Renderings des Stylus gibt es allerdings schon seit einiger Zeit.

Ob der Stylus auch mit anderen iOS-Geräten oder gar dem Force Touch-TrackPad der MacBooks kompatibel sein wird, ist unklar. Seitens der Hardware spricht zumindest nichts gegen eine Kompatibilität. Ein möglicher Stylus-Treiber für iOS wird jedoch wahrscheinlich nicht zusammen mit der Betriebssystem-Version iOS 9 ausgeliefert werden, wenigstens gibt es hierzu noch keine Informationen. Das iPad Pro, und damit auch der Stylus, soll wohl erst zusammen mit der Veröffentlichung von iOS 9.1 auf den Mark kommen. Mit anderen Worten: Sollte Apple also tatsächlich zusammen mit dem iPad Pro einen Stylus vorstellen, wird die notwendige Software-Kompatibilität wohl auch erst in iOS 9.1 enthalten sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro: Wieso der Stylus des "Riesen"-Tablets das präziseste Eingabegerät auf dem Markt wird" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.