Duet Display

iPad Pro als riesiges Zweit-Display für euren Mac und Windows-PC

Die App Duet Display macht aus dem iPad Pro einen riesigen Zeitbildschirm für Macs und Windows-Rechner. Dazu wird nur eine App auf beiden Geräten installiert, die dann mit einem Lightning-Kabel verbunden werden müssen. Mit 60 Frames pro Sekunde reicht die Bildwiederholfrequenz des iPad Pro aus, um sogar Videos anzugucken, die auf dem Mac abgespielt werden. Gerade ist die App sogar deutlich günstiger als sonst zu haben. Der Hersteller gewährt 40 Prozent Rabatt.

Von   Uhr

Mit Duet Display kann das 12,9 Zoll große iPad Pro als sekundäres Display am Mac oder am Windows-PC genutzt werden. Besonders bei MacBooks und anderen Notebooks bietet sich diese kostenpflichtige App an. Zur Installation muss nicht nur auf dem iPad Pro sondern auch auf dem Mac oder Windows-PC eine Software installiert werden. Und keine Sorge: Ein Jailbreak ist nicht erforderlich. Die beiden Geräte werden mit Lightning-Kabel verbunden. So werden die Daten übertragen. Für den Mac ist das iPad Pro dann einfach ein sekundäres Display - ganz genauso als hättet ihr ein Thunderbold-Display oder ähnliches angeschlossen. Sogar die Split-Screen-Ansicht auf dem iPad Pro kann so genutzt werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Die Konfiguration eines Zweitdisplays wird bei OS X in den Systemeinstellungen unter "Monitore" und dem Reiter "Anordnen" vollzogen. Hier kann der Anwender einstellen, ob das Zweitdisplay lins oder rechts vom Hauptbildschirm beginnt und bei Bedarf beide Displayinhalte synchronisieren. In den meisten Fällen dürfte das jedoch nicht erforderlich sein. Ähnlich funktioniert auch die Konfiguration unter Windows. Natürlich geht ohne iPad-Ständer gar nichts. Wer will schon mit einem iPad Pro und einem Mac gleichzeitig jonglieren?

Die App erlaubt Framraten von bis zu 60 Frames pro Sekunde zu übermitteln. Das reicht deshalb auch für Filme aus, ohne dass Ruckler entstehen. In der Regel wird man mit Duet Display aber vermutlich arbeiten wollen, was exzellent funktioniert. Besonders cool: In Verbindung mit einer Remote Desktop-App oder Parallels kann man sogar Windows-Apps auf dem iPad Pro bedienen, da die App auch touchfähig ist und die Eingaben an den Mac übermittelt. Anders herum funktioniert das Ganze auch: OS X in einer virtuellen Maschine lässt sich so auf dem iPad Pro verwenden. Unterstützt werden iPhones und iPads mit iOS 7.0 und neuer sowie alle Macs mit 10.9 (Mavericks) und neuer.

Derzeit kostet Duet Display nur 9,99 Euro im iTunes App Store. Das sind 40 Prozent weniger als normal. Duet Display ist in Apples iTunes App Store für iOS und für OS X auf der Website des Anbieters zu finden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro als riesiges Zweit-Display für euren Mac und Windows-PC" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sicher eine schicke Sache - aber die Zeiten, in denen Smiling Face With Heart-Shaped Eyes]3"-Displays "riesig" waren, sind doch wohl mindestens 25 Jahre vorbei, oder?

Wäre interessant zu wissen ob es somit möglich wäre, am MacBook Air zwei externe Monitore zu betreiben!? Weiß das jemand ?
Wenn es wie bei Android ein Smiling Face With Heart-Shaped Eyes]5min Testfenster für Apps gäbe, würde ich es ja selbst testen...

Die App als solche ist ja nicht neu - es gibt derartige Apps schon länger, und ich habe vor vielen Monaten bereits ein iPad3 mit einem MBA verbunden. Dann lässt sich nach wie vor ein externer Monitor anschließen, so dass man insgesamt drei hat. Im übrigen fahre ich hier an meinem Mac mini eine ganz ähnliche Lösung über einen DisplayLink-Adapter - auch hier gehen drei Monitore, allerdings ist dann wohl wirklich Schluss, weil die Intel-Grafikeinheit nicht mehr als drei Monitore unterstützt.

Aha - offenbar kann man nicht Dreizehn-Zoll-Display schreiben, ohne daraus einen irgendwas-Smilie konstruiert zu bekommen, der dann aber doch nicht angezeigt wird. Testen wir doch mal, was sonst so geht:
Vierzehn-Zoll: Smiling Face With Heart-Shaped Eyes]4"-Display
Siebzehn-Zoll: Smiling Face With Heart-Shaped Eyes]7"-Display
Einundzwanzig-Zoll: 2Smiling Face With Heart-Shaped Eyes]"-Display
Siebenundzwanzig-Zoll: 27"-Display

.
Aha -
und wieder braucht's einen Adapter und eine spezielle App und dann
ist es doch auch nuchr der selbe Bildschirminhalt wie auf dem Macbook.

Warum kann sowas nicht im MacOS integriert sein & per WLAN funzen?

Steinzeit-Technologie im Vergleich zu dem was mit anderen Systeme
möglich ist .....

Naja mittlerweile sind ja 2 iPad Pro auch das bessere und modernere Cinema-Display...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.