Nicht zur WWDC

iPad mini: Neues Modell kommt Ende 2024 – frühestens

Vergangene Woche bekamen iPad Air und iPad Pro ein Update spendiert. Das iPad ohne Nachnamen wurde günstiger. Nur eines fehlt – das iPad mini. Das soll ebenfalls an die Reihe kommen, allerdings erst Ende des Jahren – frühestens.

Von   Uhr

Der gut informierte Mark Gurman von Bloomberg schreibt in seinem Newsletter „Power On“ über das iPad mini, allerdings solltest du dir keine allzu großen Hoffnungen auf ein baldiges neues Modell machen.

iPad mini kommt frühestens Ende 2024

Er schreibt, dass das 8,3-Zoll-iPad eine siebte Generation bekommt, jedoch wird das frühestens Ende des Jahres passieren. Die Wortwahl lässt darauf schließen, dass auch das nicht in Stein gemeißelt ist und Apple sogar noch länger warten könnte. Auf jeden Fall solltest du auf der bald stattfindenden WWDC im Juni keine Ankündigung diesbezüglich erwarten.

Davon abgesehen erwartet Gurman keine bahnbrechenden Änderungen am Tablet. Ein neuer Prozessor sei wohl gesetzt, aus anderen Gerüchten kommt noch die Annahme, dass die Kamera ein Update erhalten könnte. Aber davon abgesehen soll es sich wohl um eine eher unauffällige neue Generation handeln.

iPad mini schon seit drei Jahren unverändert

Apple hatte das kleine iPad zuletzt 2021 mit einer neuen Generation bestückt. Seinerzeit war es durchaus ein Hingucker, hat Apple brandaktuelle Hardware verbaut und auch das Gehäuse der neuen Designsprache angepasst. Es schien beinahe so, als hätte man in Cupertino noch vieles mit dem Mini vor.

So wie es jetzt aussieht, hat Apple diese Ziele aber weitestgehend aufgegeben und denkt allenfalls an Produktpflege. Womöglich spielen die Verkaufszahlen dabei eine Rolle: Während von Apple diesbezüglich keine Informationen kommen, zeigen die Aktionen relativ deutlich, dass das iPad mini offensichtlich nicht das meistverkaufte Modell im Portfolio ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad mini: Neues Modell kommt Ende 2024 – frühestens" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wen würden zurückhaltende Verkaufszahlen des Minis wundern, angesichts der Preiserhöhung? Das Mini sollte nicht nur vom Format, sondern auch vom Preis her unter dem regulären IPad liegen und in der Range zwischen IPad und IPad Air.

Immerhin ist das Einsatzszenario aufgrund der kompakten Größe eingegrenzt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.