Update nach zwei Jahren

Bericht: iPad mini 7 soll noch dieses Jahr erscheinen

Aus Industriekreisen heißt es, dass Apple "im vierten Quartal" ein neues iPad mini veröffentlichen soll. Wesentliche Änderungen sind hier aber wohl nicht zu erwarten, es soll sich lediglich um eine Auffrischung der Chips handeln.

Von   Uhr

Der taiwanische Branchendienst Digitimes hat einen Artikel veröffentlicht, in dem es größtenteils um die Entwicklung der Verkaufszahlen von Tablets in diesem Jahr geht. Demnach soll Apple stärkere Einbußen zu verzeichnen haben als Tablets anderer Hersteller. Beiläufig erwähnt Digitimes hierbei, dass für das vierte Quartal 2023 ein neues iPad in kleiner Größe - also ein iPad mini - ansteht, was den Verkaufszahlen helfen soll.

Was andere Berichte sagen

Digitimes hat seine Informationen von Zulieferern, also Herstellern, die Komponenten für die jeweiligen Produkte herstellen. Die Berichte reichen von zutreffend bis zum berühmten Lesen von Kaffeesatz. Allerdings haben wir in diesem Jahr schon ein paar Berichte gesehen, die in eine ähnliche Kerbe schlagen.

Mark Gurman von Bloomberg beispielsweise sagte schon im Januar, dass ein iPad mini nicht vom Tisch sei, wenngleich nur als kleines Update. Ein Leaker, der bei X (ehemals Twitter) als ShrimpApplePro auftritt, will relativ deutliche Signale gehört haben, dass ein neues iPad mini in Arbeit ist und dieses Jahr veröffentlicht werden soll.

Der wohl zuverlässigste aller Analysten, Ming-Chi Kuo, hingegen hat mehrfach orakelt, dass ein iPad mini 7 wohl erst im kommenden Jahr auf den Markt kommt.

Was ein "kleineres Update" bedeuten könnte

Einig sind sich die Quellen wohl, dass ein neues iPad mini eher keine Revolution sein wird, stattdessen seien eher kleinere Änderungen zu erwarten. Während Apple vor gut zwei Jahren dem iPad mini ein neues, an das damals aktuelle iPhone- und iPad-Pro-Lineup angepasstes Design spendierte, dürften sich die Neuerungen diesmal auf die Innereien beschränken. Das gegenwärtige iPad mini kommt mit dem Apple A15 Bionic Chip, dieser dürfte relativ sicher mit einem neueren Modell ausgetauscht werden. Darüber hinaus könnten auch die Kameras auf dem Zettel stehen. Denkbar wäre auch eine Auffrischung der kabellosen Technologien: WLAN 6E und Bluetooth 5.3 sind im iPad Pro verfügbar, nicht jedoch im iPad mini.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bericht: iPad mini 7 soll noch dieses Jahr erscheinen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.