iPad Air 2 Bendgate: Auf Biegen und Brechen – Ein iPad biegt sich und die Welt schaut entsetzt zu

Ob „Antennagate“, „Mapsgate“ oder jüngst das schreckliche „Bendgate“ beim iPhone 6 Plus – irgendwas muss immer sein, wenn Apple ein neues Gerät auf den Markt wirft, sonst müsste man ja mit dem Gerät zufrieden sein und könnte sich nicht echauffieren. Waren die ersten beiden „Gates“noch halbwegs verständlich, so kann man über das  „Bendgate“ nur noch den Kopf schütteln. Und jetzt ist auch noch das neue iPad Air betroffen. Ein Kommentar.

Von   Uhr

Das iPhone 6 Plus verbiege sich beim bloßen Tragen in der Hosentasche, schrie es einem letztens aus dem Netz entgegen. Videos auf Youtube zeigten grotesk verbogene Maxi-iPhones und die dazugehörigen Bieger, die mit weißen Knöcheln, roten Fingern und roher Gewalt ein nagelneues Gerät krumm drückten.

Ein Aufschrei ging durch die Netzwelt. Apple baue Geräte für 1.000 Euro, die keinen Tag in der Hosentasche überleben. Und dann kommt raus: 9 Geräte sind davon betroffen. In Worten: Neun. Was für eine Horrorvision also. Man schaut sein eigenes iPhone 6 Plus täglich an, ob es sich nicht doch vielleicht doch verbogen hat, das Netz hat doch schließlich immer Recht. Und jeden Morgen die gleiche Enttäuschung. Das blöde Ding ist immer noch gerade. Selbst engere Hosen bringen nichts.

Jetzt aber der neue, noch größere Skandal. Auch das iPad Air 2 biegt sich unter Druck. Und das Schlimmste daran. Es bleibt krumm, wenn man den Druck wieder wegnimmt.

Das Gerät ist also entweder zu dünn oder zu unflexibel, so die Folgerung. Aha. Aluminium biegt sich also bei genügend Kraft, was für eine Erkenntnis. Und Plastik, wie bei den meisten Androiden? Das ist zwar recht flexibel, bricht aber dann irgendwann. Ist das denn besser?

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Im iPad-Air-2-Video biegt also einer das iPad mit bloßen Händen und sichtbarer Anstrengung so auf knapp 50 Grad nach oben, das Glas bricht, dann aber das Lustige: Das Ding läuft hinterher sogar noch. Ein Bild ist zu sehen, ein Homescreen. Vielleicht sollte man das auch mal erwähnen. Bringt dem Nutzer zwar nichts. Aber das Biegen auch nicht. Denn der Biegetest ist ebenso abwegig wie unsinnig. Kein iPad wird in der täglichen Praxis diesen Belastungen ausgesetzt. Und daraus einen Skandal zu basteln, ist noch unnötiger.

Man kann ein iPad auch seriös testen - unter realen Bedingungen. Wir wollen die Geräte ja nutzen, nicht zerstören. Und. Ein Falltest etwa ist bei iPhones auch eher angebracht wie bei einem Tablet, das man eher in häuslicher Umgebung benutzt. Wozu man also ein nagelneues iPad auf einen Betonboden werfen soll, weiß der Teufel.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Aber auch hier: Das Glas ist kaputt, der Rahmen verzieht sich, aber das Gerät läuft. Der Nutzwert des „Tests“ geht ebenfalls gegen Null. 

Demnächst kommt bestimmt jemand daher, der mit einem Retina-iMac in der Hand auf eine Tischkante springt und dann mit aufgeregt-penetranter Stimme flüstert, dass es ein Skandal wäre, dass ein 5k-Display noch nicht mal einem Tisch widerstehen kann.

Aber es würde Aufmerksamkeit erregen. Hmm, ein iMac Retina steht ja hier. Da kann man schon ins Überlegen kommen. Aber irgendwie möchte ich das Gerät lieber testen als kaputtmachen, dazu ist es echt zu begeisternd.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Air 2 Bendgate: Auf Biegen und Brechen – Ein iPad biegt sich und die Welt schaut entsetzt zu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hmmm..klar muss man an neuen Appleprodukte immer was aussetzten..aber nichts desto trotz bleiben es super geräte. aber übertreiben kann man es trotzdem indem man fahrlässig ein neues gerät kaput macht..ist ja logisch..alu verbigt sich und glas zersplittet..super erkenntnisse and die speziallsiten (y) bin gespannt auf ein imac test:)

auf den iMac-Test bin ich auch mehr als gespannt. Vielleicht zeigt Marvin uns ja dann, daß der Retina-iMac irgendwie inkompatibel mit einer Abrissbirne ist oder Ähnliches...

Ich hab schon den passenden Song im Ohr: "I just hit it with a wreeeeecking baaaall..."

Ich stimme dir voll zu. "Bendgate" war ja einer ein Fauxpas bei dem iPhone Plus, da es bisschen zu groß für die Hosentasche ist und das Aluminium so ein bisschen nachgibt. Warum man das jetzt "provoziert" und so dumm ist einen Bendgate Test bei Tablets zu machen weiß ich nicht. Warum biegen wir nicht gleich alles durch? Z.B. einen 55" Fernseher, ein Macbook vielleicht einen iMac und wenn wir den Mac Pro in eine Presse stelle wird auch dieser bersten. Ich weiß echt nicht was mir die Kentniss bringen soll, dass mein Tablet sich durchbiegen kann. Will ich gar nicht.

...und wieder so ein "Experte", der zu viel Geld und Zeit zu haben scheint...
Kaputt bekommt man jedes Tablet - gleich welcher Marke oder aus welchem Material. Was hier bewiesen wird ist lediglich die Dummheit und Mediengeilheit eines Typen, der wohl nicht realisiert, was für ein offensichtlich unsinniger Beitrag von ihm gepostet wurde. Da verwundert es sicher auch nicht, daß auf YouTube Kommentare für sein Video deaktiviert sind.

und dann auch noch 1,3 mio Zuschauer. mich nerven diese Freaks total. Das Verbiegen liegt bei diesem Marvin sicherlich daran, das er auch nur etwas krummes in der Hose hat. Trottel bleibt Trottel.

Mein Mercedes S-Klasse hat sich mehr als verbogen. War nur eine Schrottpresse beteiligt! Was für ein Skandal! Im Eigenversuch habe ich mit einer Panzerfaust das iPad ebenfalls ruiniert! Also langsam baut Apple nur noch Schrott! ;)

So ein unnötiges Video...
manchen Menschen muss so faaaaaad sein.

Was für ein Vollpfosten...
Vielleicht kann er demnächst in der Undallchirurgie anfangen und (selbstverständlich im Selbstversuch) testen, ob der menschliche Schädel einen Sprung aus 5 Metern auf Beton aushält... Unglaublich.

Ich denke mal, das mit dem Sprung hat er vorher schon probiert. Wie würde man sonst auf solch blöde Ideen kommen?

Oh Gott is das ein Honk...

...da hofft er wohl auf die ganzen YT-Klicks die es bei anderen beim iPhone 6+ gab.

Leider stirbt Dummheit nicht aus...

Und wieder einmal hat eine "attention whore" ihre 15 Minuten weltweite Berühmtheit bekommen. Können wir jetzt dann bitte wieder aufhören mit dem Pushen von solchem pubertären Quatsch? Danke.

Ich kann Test so nicht bestätigen. Ich habe mein ipad gerade mit ähnlichem Aufwand um ca 75 Grad verbogen. Und es läuft nicht mehr. Dann muss ich mir wohl jetzt ein neues kaufen.

"Ein iPad biegt sich und die Welt schaut entsetzt zu."
Die Welt interessiert sich einen Scheiss für lobotomierte Vollpfosten wie Marwin.

wieviel geistiger Dünnsch... gibt's denn noch?
und warum müsst ihr über solche Intelligenzbestien auch noch berichten?

Was für ein Vollidiot, immer noch solche Schwachköpfe die solche Videos posten.

An die Redaktion,
bitte keinen solchen Schwachsinn mehr.

Gute Idee, aber das verstehen die Verantwortlichen bei Falkemedia nicht.
Wenn noch nicht einmal ein Redakteur in der Lage ist, in ordentlichem Deutsch zu schreiben... was will man dann schon vom Inhalt erwarten.
Seit Nils Jacobsen geht es nur noch bergab.

Was für ein totaler Vollidiot der Mann ! Da kann man ja nur noch mit dem Kopf schütteln

Ich bin auch der Meinung, dass das gewaltsame verbiegen von Smartphone und Tablet Unsinn ist. Allerdings finde ich die Manie diese Geräte immer dünner zu machen genau so unsinnig, geht das doch zu Lasten der Akku Kapazität und Stabilität. Im übrigen glaubt denn jemand wirklich, dass sich bei 35 000 000 Iphones wirklich nur 9????? Kunden beschwert haben? Wie blöd muss man sein, dass das seit Wochen immer wieder wiederholt wird.
Unabhängig davon, Apple ist schon toll.

Dümmer gehts immer......

So ein Blödman zeigt wie blöd ist er:-)))

Ihr habt aber schon begriffen, was der da wirklich macht? Der bekommt von youtube ein paar Cents pro Klick - und bei den Zugriffszahlen kann er sich von diesem Spaß viele iPads kaufen. Klappt aber nur, weil wir alle draufgeklickt haben. Und jetzt fragt sich, ob nicht eher wir die Deppen sind...

Und was soll der quatsch haben lack gesoffen

Ich habe gehört, dass das iPad Air 2 kaputt gehen soll, wenn man mit einem Vorschlaghammer drauf haut! Ist das etwas dran? Das wäre natürlich ein echtes Ausschlusskriterium. Schade.

Das geht gar nicht, da sollte Apple schon nachbessern!

Ich verstehe irgendwie denn Sinn solchen sinnfreien Tests nicht... Was sagt es nun aus?Man stecke ein Kopf zwischen einem Schraubstock und drehe es langsam fest. Wetten das es mit der Zeit echt nicht gesund ist für den Schädel...Ich glaube es ist mittlerweile Mode geworden Apple Geräte zu verbiegen. Ich frage mich verbiegt niemand die Android devices? Gibt es da auch ähnliche Tests? Vorschlag: Nehmt ein Feuerzeug und halte es mal an ein paar Sekunden an einem Samsung Galaxy XY Gerät und beobachtet was passiert... Slogan: Like ice in the sunshine... Nur mal so eine Idee... Also ihr mutigen Tester da draußen...

Fanboy-Artikel…merkt man an der Ausdrucksweise, die journalistische Distanz und Sachlichkeit vermissen lässt.

Idiot!

Und eine "seriöse" Zeitschrift bringt den Sch... auch noch!

Also langsam artet das Ganze zu arg aus!
Ich kenne viele die lange für ein IPad gespart habe oder sich es hart neben dem Studium erarbeiten mussten. Das sinnlose kaputtmachen der IPhones und IPads sollte endlich mal ein Ende haben.
Wow es verbiegt sich super. Wen juckt das?
Tests wie viel es ausshält sind ja ok und angebracht. Das ist ein Witz.
Ich hoffe es wird jetzt nicht jedes neue Android und Apple Smartphone auf biegen und brechen verbogen.

Kann er sein Hirn... falls er denn eines hat, auch so verbiegen?

Ihr habt mich zum Klicken verleitet und dadurch diesem Voll*** meine Aufmerksamkeit geschenkt. Ich habe es mir schon öfter geschworen, aber jetzt hab ich die Seite aus meinen Favoriten gelöscht. Ich muss mir das nicht immer antun.

Auf Wiedersehen MacLife

+1

Bekloppte Idioten die ein funktionierendes Gerät mutwillig zerstören.

Ob die wohl auch ihre Blumentöpfe vergewaltigen. Das Loch wäre klein genug.

...lieber Gott, lass Hirn herab regnen...

Fakt ist es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Sieht doch ein Blinder mit Krückstock und 2 holzaugen. Apple geht einen falschen Weg. Die Geräte sind einfach zu dünn. Ich würde eine mindestdicke von 50 cm einführen. Es wird zwar in keine Hosentasche mehr passen(als Bsp das 6plus) aber als angenehmen Nebeneffekt kann sich ja Widerrum auch nicht mehr in der Hosentasche biegen. So und nun mal im Ernst: wie kann man so hohl sein? Er versucht es umzutauschen? Man sollte im applestore hingehen und versuchen, da das iPad sich ja so schön biegen lässt, es passend zu falten und es ihm in den Anus einzuführen. Was jeder mit seinen Sachen macht bleibt ja ihm überlassen, jedoch dann in den Store zu rennen und Ersatz zu verlangen find ich eine Frechheit. Erst mal den ruf schädigen und dann noch Ersatz verlangen... Traurige Welt irgendwie

Manche Leute (Marvin) sollten sich mal einen Job suchen, dann würden sie nicht auf solche bescheuerten Ideen kommen...

Völlig Sinnfrei!

Marvin arbeitet bei einem Apple Reseller!

Ich kann es auch nicht mehr hören und sehen! Was erwarten denn die Leute, die ein leichtes und ultradünnes Internetdevice kaufen?? Das man mit nem Panzer drüber fahren kann und nichts passiert? Wer so etwas provoziert, muss eindeutig zuviel Geld haben und weiß sein Eigen nicht zu schätzen! Zum kotzen! Ganz ehrlich, schon bei den ersten Meldungen, dass Leute ihr iPhone 6 Plus verbogen haben, musste ich mit dem Kopf schütteln. Ich hätte hier seitens Apple keine Kulanz gezeigt, denn hier handelt es sich ganz klar um grobe Fahrlässigkeit! Wer bitte steckt ein iPhone Plus in die Gesäßtasche und wundert sich dann noch darüber??

Warum wird über solche Volltrottel eigentlich berichtet? Damit erniedrigt sich Maclife auf deren Niveau, ca. 3km unter Null.

haha, das Video habe ich nicht angeklickt, die Überschrift hat gereicht, um zu Wissen, dass es Sinnfrei sein wird. Aber solche Idioten gab es schon früher, also vor dem iPhone und dem Smartphonerattenschwanz. Ich habe mal bei E-Plus auf der Hotline gearbeitet, da hat echt einer angerufen und wollte für sein Nokia Autohandy (Marke damals das Non-Plus-Ultar und der Typ meinte ein Outdoorhandy) die Garantie in Anspruch nehmen, weil er zum testen mit seinem Auto darüber gefahren und das Handy es nicht ausgehalten hat. Seiner Meinung hätte eine Autohandy (verbessern half nicht, er war sich sicher) das ja aushalten müssen.
Also, Idioten gab es, gibt es und wird es immer geben. Nur heute haben diese Idioten auch eine Plattform.

hab heute nen mercedes mit delle gesehen! deutsche qualitätsarbeit ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Mir fehlen die Worte... Jetzt nicht deshalb, weil sich das iPad verbigen lässt, sondern über die Dummheit mancher Menschen. Letztendlich lässt sich jedes Gerät verbiegen und je nach Druck lässt sich auch ein Panzer verbiegen. was beweisst das Video... Das man mit dem Ding vorsichtig umgehen muss... Für derartige lächerliche Pseudo-Tests sollte man hohe Umweltgebühren für die unnötige Entsorgung erheben. manchen Menschen geht es zu gut... Ich kann mich noch erinnern, als ich 1984 meinen ersten Atari bekam, mir wäre da nicht in den Kopf einfallen, das Gehäuse irgendwelchen mechanischen Druck zu unterziehen.

Heute macht das Internet viele zu Deppen und mit dem Video kann sich ein weiterer Dorfdepp anreihen. bravo!

ich habe meinen standrechner vom schreibtisch gekippt... das teil ist jetzt kaputt.
Skandaaaal!!!

Überall verhungern Menschen und solche verwöhnten Idioten vernichten Werte, welche ein Dorf in Afrika ernähren könnte!

Sein Hirn ist genau so verbogen!!!

Aber......nun haben wir erfahren, dass das Gerät trotz Handycaps funktioniert. Eine Reklame, die sich von den anderen abhebt.

Eigentlich sollte man derartige Leute zu einer Woche gemeinnütziger Arbeit verklagen.
Wir reden von Umweltschutz und Ressourcenknappheit und solche Leute nehmen etwas nagelneues und zerstören es.
Bei Crashtests ja für die Sicherheit verständlich - hier völliger Unfug.

Alles Vollidioten!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.