Tablet-Nutzungszahlen

iPad 2 immer noch das beliebteste iPad

Apple hat in den vergangenen fünf Jahren zehn verschiedene iPad-Versionen auf den Markt gebracht – das iPad Pro nicht miteingerechnet. Am beliebtesten ist überraschenderweise immer noch das iPad 2, das Apple bereits am Frühjahr 2011 in die Apple Stores brachte. Auf dem letzten Platz landete übrigens das neue iPad mini 4. Allerdings verkauft Apple das vierte iPad mini erst seit wenigen Wochen, die Zahl ist demnach nicht sehr aussagekräftig.

Von   Uhr

Das iPad 2 ist offenbar immer noch das am meisten genutzte iPad. Das geht aus einer Umfrage des Analyseunternehmens Localytics hervor, die im Oktober 2015 durchgeführt wurde. Localytics zufolge nutzen 20 Prozent aller iPad-Besitzer ein iPad 2. 18 Prozent verwenden ein iPad mini. Auf dem dritten Platz liegt das iPad Air mit 17 Prozent, gefolgt vom iPad der vierten Generation mit 13 Prozent. Auf den Plätzen fünf bis sieben liegen das iPad der dritten Generation mit 10 Prozent, das iPad Air 2 mit 9 Prozent und das iPad mini 2 mit 8 Prozent. Das allererste iPad wird immer noch von 3 Prozent aller iPad-Besitzer genutzt, während das iPad mini 3 mit 2 Prozent noch hinter dem ersten iPad liegt.

Auf dem letzten Platz, mit 0,3 Prozent, landete übrigens das iPad mini 4. Da Apple das iPad mini 4 erst im September auf den Markt gebracht hat, die Studie jedoch schon im Oktober durchgeführt wurde, sind die Nutzungszahlen des iPad mini 4 wohl nicht sehr aussagekräftig.

Apple hat das iPad 2 2011 auf den Markt gebracht. Das iPad mini stammt von 2012 und das iPad Air von 2013. Localytics glaubt, dass die hohen Nutzungszahlen vergleichsweise alter iPads darin begründet liegen, dass kaum jemand sein iPad gegen ein neues austauscht. Die meisten Menschen nutzen ihr iPad wohl hauptsächlich zum Surfen, Videos ansehen, Musik anhören und das Schreiben der ein oder anderen E-Mail. Dafür reichen jedoch auch ältere Geräte völlig aus, zumal auch das iPad 2 problemlos auf die neueste iOS-Version iOS 9.1 aktualisiert werden kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad 2 immer noch das beliebteste iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

genau - das iPad 2 tut genau das, was es soll. Alles funktioniert prima - mailen, surfen, Filme schauen, Musik hören und auch spielen.
Warum sollte ich ein neues iPad kaufen. Der einzige Grund ist, dass der Speicher mit 64 GB langsam zu klein wird. Das nächste sollte schon 128 GB haben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.