Mail

iOS 9 kämpft mit Problemen bei POP3-E-Mails

Seit sie iOS 9 installiert haben, verzeichnen einige Anwender Probleme mit dem Öffnen von E-Mails und deren Attachments, die über POP3-Server empfangen wurden. Im Apple-Supportforum ist ein seitenweiser Thread entstanden, so dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass es sich um wenige Einzelfälle handeln kann. Noch gibt es von Apple keine Lösung für das Problem, aber einige Lösungsansätze existieren bereits.

Von   Uhr

Die zahlreichen Meldungen in Apples Supportforum zeigen, dass unter iOS 9 ein Problem mit POP3-E-Mails vorhanden ist. Mittlerweile ist ein über 23 Seiten langer Thread entstanden, der von Anwendern erstellt wurde, die ihre E-Mails nicht mehr in gewohnter Weise öffnen und lesen können. Die Anwender werden mit der Fehlermeldung “Nachricht noch nicht vom Server heruntergeladen” konfrontiert, wenn sie eine E-Mail oder deren Anhang öffnen wollen. Das Problem betrifft sowohl E-Mails, die schon auf dem iOS-Gerät gespeichert waren als auch solche, die frisch vom Server herunterladen werden.

Ein Anwender schreibt exemplarisch: “Bei vielen meiner alten E-Mails auf meinem iPad heißt es, dass sie noch nicht vom Server herunterladen worden sind. Ich verwende einen POP-Account auf meinem iPad. Ich habe versucht meine E-Mail-Konten zu löschen und neu anzulegen. Ohne Erfolg. Es heißt jetzt sogar bei einigen der E-Mails, die ich heute Morgen empfangen habe, dass sie nicht vom Server heruntergeladen wurden.”

Einige Anwender konnten das Problem anscheinend umgehen, indem sie in den Einstellungen des E-Mail-Kontos festgelegt haben, dass die Mails vom Server nicht gelöscht werden sollen. Der Tipp soll von einem Apple-Mitarbeiter stammen, wie der Ersteller des Postings behauptet. Von Haus aus ist das die Grundeinstellung.

Es gibt auch Anwender, die mit der Installation eines alternativen E-Mail-Clients für iOS Erfolg hatten. Diese Maßnahmen haben allerdings nicht bei allen Nutzern zum Erfolg geführt, wie die Antworten auf die Postings zeigen. Bei IMAP-Mailservern tritt das Problem nicht auf.

Es scheint, als sei das Problem seit iOS 9 aufgetreten und auch in den folgenden Update bis einschließlich iOS 9.0.2 nicht behoben worden. Eventuell bringt iOS 9.1, das sich gerade in der Testphase befindet, eine Lösung mit sich.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9 kämpft mit Problemen bei POP3-E-Mails" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auch bei uns. Deshalb werden auch nicht alle Geräte auf neuen Stand gebracht. Und die Mails auf dem Server lassen ist keine gute Idee. Irgendwann läuft das Postfach dort über. Wahrscheinlich genau dann wenn man auf eine wichtige Mail wartet.
Apple sollte das Problem umgehend lösen.

Update auf iOS 9 war problemlos. Aber seit dem Update auf Mac Os 10.11 wird kein E-Mail Account Passwort mehr erkannt.

Das Problem tritt auch bei iOS 9.1 noch auf. Außerdem werden die e-Mails nicht mehr per iCloud synchronisiert. Heißt, das iPad kann manchmal e-Mails nicht anzeigen, wie oben beschrieben, geöffnet wurde sie wohl aber, auf dem iPad ist diese e-Mail dann nicht mehr vorhanden. Manchmal verschwinden e-Mails auch.
Klar ist, es betrifft auch bei mir nur ein Konto, ich habe mehrere. Und dieses eine setzt eben nicht auf IMAP.

(...), auf dem "iPhone" ist diese e-Mail dann nicht mehr (...)*

Ich habe auch Probleme. Aber hauptsächlich mit der Funktion "Alle Löschen".
Betrifft dann aber nicht nur POP3 sondern auch IMAP.
Mails werden gelöscht, später werden aber alle wieder geladen.
Wenn ich die Mails einzeln markiere und dann lösche geht es.

Da ich das Problem auch bei mir bemerkt hatte habe ich auf auf meinem eMal-Server Mails die geköscht waren und noch im Papierkorb zu finden waren wieder in den Eingang verschoben. Schon waren sie wieder sichtbar. Daraufhin habe ich das Löschen vom Server auf 1 Monat gestellt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr - wahrscheinlich bis die 4 Wochen 'rum sind. Ich hoffe dass Apple das bis dahin geklärt hat.

Vielleicht noch wichtig - es ist ein pop3-Server.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.