iOS 9 Beta 3: Bedienungshilfen erweitern Betriebssystem um 3 unerwartete Funktionen

Bisher wurde das Thema Bedienungshilfen und zusätzliche Hardware von Apple eher stiefmütterlich behandelt. Mit iOS 9 ändert sich das, denn die dritte Beta verrät viele neue Details. Dabei kommt es nicht nur zu Veränderung von Beschriftungen oder Neuanordnungen, sondern es gibt auch viele neue Einstellmöglichkeiten für Hard- und Software. Wir haben uns die Bedienungshilfen der neuen Beta angeschaut und geben Ihnen einen kurzen Überblick.

Von   Uhr

In der aktuellen Beta gab es zahlreiche, vor alllem kleinere Veränderungen. Unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Bedienungshilfen" wurden beispielsweise viele Optionen neu gruppiert und um weitere Möglichkeiten ergänzt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Touch-Anpassungen

Über die Touch-Anpassungen lassen sich Berührungen nun besser koordinieren. Sie können hier die Haltedauer, also wie lange es dauert, bis die Berührung erkannt wird, einstellen oder aber beispielsweise wiederholtes Antippen innerhalb eines kurzen Zeitraums als einfaches Antippen werten lassen. Da man während der Zeit verschiedene Punkte berühren kann, lässt sich noch auswählen, ob der erste oder letzte Berührungspunkt ausschlaggebend sein soll.

Soft- und Hardware-Tastatur

Mit iOS 9 wird bekanntlich endlich ein deutlicher Unterschied zwischen Klein- und Großbuchstaben auf der Tastatur gemacht, der nun nicht mehr nur über die Umschalttaste sichtbar wird, sondern auch tatsächlich große und kleine Buchstaben auf der Tastatur anzeigt. Im neuen Menüpunkt "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Bedienungshilfen" -> "Tastatur" kann man diese Neuerung auf Wunsch auch wieder ausschalten.

Zusätzlich findet sich hier auch die Möglichkeit Eingaben von angeschlossene Bluetooth-Tastaturen anzupassen. Beispielsweise kann über die Ansprechverzögerung und ein Wiederholungsintervall bei längerem Tastendruck die mehrmalige Zeicheneingabe verhindert werden. Ebenso wird es eine Einfingerbedienung geben, die es zulässt, Sondertasten benutzen zu können ohne dass eine andere Taste gedrückt werden muss. Man kann nun auch einstellen, dass der Modus bei fünfmaliger Betätigung der Umschalttaste ein- beziehungsweise ausgeschaltet wird. Parallel zur Berührungsempfindlichkeit des Displays kann man auch eine Tastenverzögerung von bis zu einer Sekunde festlegen, um das Ansprechverhalten zu ändern.

Zum Widerrufen schütteln und Vibrationen

Bisher ließen sich verschiedene Aktion durch das Schütteln des iOS-Geräts rückgängig machen. Blöd nur, wenn man es unbeabsichtigt macht. Mit iOS 9 haben wir daher gute Nachrichten für Sie. Die Funktion lässt sich nun wahlweise deaktivieren, sodass auch der Hinweis nicht mehr angezeigt wird. 

Genauso lässt sich auch die Vibrations-Funktion vollständig abschalten. Dies schließt auch die Benachrichtung über Notfallsituation rund um Ihren Standort ein. So werden Sie beispielsweise bei Tsunamis oder Erdbeben nicht mehr über die Vibration Ihres iPhones auf diese Umstände aufmerksam gemacht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9 Beta 3: Bedienungshilfen erweitern Betriebssystem um 3 unerwartete Funktionen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.