In iOS 8.3 bleibt das GPS bei eingeschaltetem Flugmodus an

Die aktuelle iOS-Version 8.3 schaltet das GPS-Modul des iPhones oder iPads nicht mehr ab, wenn der Flugmodus aktiviert wird. Bislang wurden alle Funkverbindungen gekappt, wenn diese Einstellung eingeschaltet wurde. Das hat einen ganz einfachen Grund: Das GPS-Modul in den Smartphones und Tablets sendet nicht, sondern empfängt nur das Satelliten-Signal und kann es so für Positionsbestimmungen nutzen.

Von   Uhr

iOS 8.3 schaltet das GPS-Modul im iPad und iPhone beim einem aktivierten Flugmodus nicht mehr hab. Apple hat jetzt in einem Supportdokument aufgeführt, was Nutzer schon seit längerem beobachtet hatten.

Bei den vorherigen iOS-Versionen war das nicht so. Hier wurde das iPhone/iPad mit dem Flugmodus praktisch vollständig von seiner Umwelt getrennt. WLAN, Bluetooth, die Mobilfunkverbindung und eben auch GPS wurden komplett deaktiviert. Einzeln ließ sich das GPS im Flugmodus auch nicht wieder aktivieren. Wer will, kann mit passenden Apps so den Flugkurs aufzeichnen, was allerdings ziemlich akkuzehrend ist. Auch eine Offline-Navigation ist damit weiterhin möglich, wie sie einige Kartenanbieter bereits anbieten.

Die Verbindungen per WLAN oder per Bluetooth lassen sich im Flugmodus übrigens auch wieder aktivieren. Dazu muss lediglich im Kontrollzentrum die jeweilige Option wieder einschalten. So kann zum Beispiel auch im Flugzeug eine Bluetooth-Tastatur gekoppelt werden oder per WLAN auf das Bordprogramm zugegriffen werden, das manche Fluggesellschaften bereits anbieten.

Sollte das Flugzeug gar über einen Hotspot für eine echte Internetverbindung verfügen, muss ebenfalls das WLAN wieder eingeschaltet werden, wenn die Besatzung es erlaubt. Meist ist das in den Start- und Landephasen unerwünscht - allerdings nicht so sehr wegen der Funkbelastung, sondern weil die Geräte in dieser Zeit besser sicher in einer Ablage verstaut sein sollten, damit sie bei unvorhergesehenen Ereignissen nicht zu Wurfgeschossen werden.

Auch außerhalb von Flugzeugen ist der Flugmodus ein nützliches Instrument. So verhindert er im Ausland beispielsweise, dass sich das Gerät versucht, sich in fremde Netze einzuwählen oder bei nicht eingelegter SIM-Karte Warnmeldungen auszugeben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "In iOS 8.3 bleibt das GPS bei eingeschaltetem Flugmodus an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.