Apple Health

iOS 8.2 soll wieder Blutzuckerwerte erfassen

Als iOS 8 vorgestellt wurde, legte Apple großen Wert die Health-App, mit der Gesundheitsdaten zentral verwaltet und ausgewertet werden können. Doch der Blutzuckerspiegel lässt sich derzeit nicht anzeigen. Das soll sich mit iOS 8.2 wieder ändern. Für Millionen Diabetiker wäre das eine interessante Lösung.

Von   Uhr

Nach einem Bericht der Website 9to5Mac will Apple im kommenden iOS 8.2 wieder die Möglichkeit schaffen, den Blutzuckerspiegel zu verwalten. Die Funktion war in iOS 8 schon einmal enthalten, musste dann aber entfernt werden, weil es Schwierigkeiten damit gab. In der neuen Beta 3 von iOS 8.2 taucht die Funktion wieder auf.

Die Schwierigkeiten in der Vergangenheit rührten daher, dass beim Blutzuckerspiegel auf der Welt zwei unterschiedliche Einheitensysteme verwendet werden, die nicht verwechselt werden dürfen. Neben Milligramm pro Deziliter (mg/dl) wird er Spiegel auch in Millimol pro Liter (mmol/L) bestimmt.

Zuckerkranke in den USA verwenden Milligramm pro Deziliter (mg/dl), während in den meisten anderen Ländern Millimol pro Liter (mmol/l) verwendet wird. In Deutschland ist die Situation noch verworrener: Auch wenn als Maßeinheit in den meisten Ländern die SI-konforme Einheit mmol/l (Millimol pro Liter) eingesetzt wird, verwendet der westlichen Teil Deutschlands und Berlins wie in den USA, Polen, Frankreich, Japan oder Österreich in der Regel noch die ältere Einheit mg/dl.

In iOS 8.2 sollen daher beide System verwendet werden können. In den alten iOS-8-Versionen gab es Probleme bei der Darstellung. Damit keine gefährlichen Verwechslungen entstehen konnten, entfernte Apple die Anzeige des Blutzuckerspiegels gleich ganz. Apps von Drittanbietern können ebenfalls beide Einheitensysteme nutzen und in die Health-App übertragen.

Wann die finale Version von iOS 8.2 für alle Anwender erscheint, ist nicht bekannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8.2 soll wieder Blutzuckerwerte erfassen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Rechtschreibung ist hier wohl kein Thema mehr...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.