iOS-8-Widgets: Apple ändert offenbar AGB für Apps von Drittanbietern

Apple hat für die Widgets seines Betriebssystems iOS 8 strenge Regeln festgelegt. Viele Apps verstoßen jedoch dagegen, da ihre Widgets den Nutzern auch Interaktions-Optionen ermöglichen. Apple hat daraufhin die Entwickler zur Überarbeitung ihrer Apps angehalten. So auch bei Drafts. Nun ist Drafts jedoch wieder im Apps Store zu finden, und zwar mit noch erweiterten Widget-Funktionen – offenbar mit Apples Segen.

Von   Uhr

Apple scheint seine Politik in Bezug auf die Widgets der iOS-Apps von Drittanbietern zu überdenken. So ist die App Drafts wieder in Apples App Store zu finden. Die Entwickler haben jedoch die Widget-Funktionen von Drafts nicht wie von Apple verlangt abgespeckt. Stattdessen besitzt Drafts nun noch einige zusätzliche Widget-Funktionen, zum Beispiel die Möglichkeit kürzlich verwendete Draft-Dokumente zu öffnen.

Zu Beginn des Monats hatte Apple das Entwickler-Team von Drafts darüber informiert, dass die App gegen die AGB von iOS 8 verstößt. Widgets von Drittanbietern dürfen Apple zufolge lediglich Informationen anzeigen. Sie dürfen den Nutzern jedoch nicht die Möglichkeit zur Interaktion, zum Beispiel das Öffnen eines neuen Draft-Dokumentes, bieten. Seit der Einführung der Widget-Funktion mit dem neuen mobilen Betriebssystem iOS 8 hat Apple bereits mehrere Entwickler darüber informiert, dass sie ihre Apps aus diesem Grund überarbeiten müssen. Andernfalls drohte Apple mit der Entfernung der betroffenen Apps aus dem App Store. Die meisten betroffenen Entwickler zogen daraufhin ihre Apps zurück und veröffentlichten eine überarbeitete Version.

Apple scheint nun jedoch seine Widget-Politik neu auszurichten. Zumal das Unternehmen seine AGB sowieso nicht konsequent umgesetzt hatte. Neben Apples eigenen Widgets erlaubte das Unternehmen auch ausgewählten Programmen wie Evernote Interaktions-Optionen in den Widgets. Möglich wäre jedoch auch, dass Apple lediglich für Drafts eine Ausnahme macht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-8-Widgets: Apple ändert offenbar AGB für Apps von Drittanbietern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oder aber Apple hat nie gesagt das sie die Funktion entfernen sollen. So hat der App Anbieter durch die Medien 2 mal kostenlose tolle Werbung bekommen. Es lohnt sich also sich als Opfer darzustellen. Böses Apple bringt immer Schlagzeilen.

Wie verblendet kann man als Fanboy eigentlich sein?

Wie naiv muss man eigentlich sein um alle Entwickler <> Apple für selbstlose, ehrliche Gutmenschen zu halte.

Nochmal auf Deutsch?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.