iOS 8: Apple entfernt kreative Widget-App Launcher aus dem App Store

Apple hat die erste App aus dem App Store genommen, die die neuen Möglichkeiten von iOS 8 kreativ nutzt. Anwender konnten mit der App Launcher Webseiten, Apps und App-Funktionen als Shortcuts in den Widgets ablegen, indem es eine neue Eigenschaft von Apples aktuellem Betriebssystem nutzt und auf die Funktionen anderer Apps zugreift. Offenbar stellt sich Apple sein Betriebssystem jedoch anders vor und bezichtigt Launcher des Missbrauchs der Widgets.

Von   Uhr

Apple hat die App Launcher für sein neues Betriebssystem iOS 8 aus dem App Store genommen. Nutzer konnten mithilfe der App Shortcuts zu anderen Apps und Webseiten erstellen und diese im Benachrichtigungszentrum ablegen. Als Grund gibt das Unternehmen einen Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Im Wortlaut nennt Apple dies einen „Missbrauch der Widgets“

Nutzer konnten im Menü der App eine URL eingeben oder eine andere installierte App auswählen und auf diese Weise einen Shortcut zu einer Webseite oder App im Benachrichtigungszentrum erstellen. So konnten Nutzer nicht nur schnell ihre Lieblings-Webseite oder eine App aufrufen, sondern unter anderem direkt eine bestimmte Funktion einer App, zum Beispiel das Verfassen einer SMS oder einer E-Mail, starten.

Apple hat die App bereits am Freitag aus dem App Store entfernt. Anwender die die kostenpflichtige Pro-Version der App erworben haben, können die App weiterhin nutzen. Ein erneuter Download aus dem App Store ist jedoch nicht mehr möglich. Außerdem haben die Entwickler von Launcher angekündigt, keine neuen Updates für die App zu schrieben, obwohl das rein technisch noch möglich wäre, da die App weiterhin mit den Servern der Entwickler verbunden ist.

Apple hat die Möglichkeiten wohl etwas unterschätzt, die die Öffnung des Betriebssystems mit sich brachten. Apps haben in iOS 8 deutlich mehr Rechte als bei vorhergehenden iOS-Versionen. So können Apps nun auf bestimmte Funktionen anderer Apps zugreifen. Nun muss das Unternehmen gegensteuern, um nicht einen Teil der Kontrolle über das Betriebssystem an die Nutzer abgeben zu müssen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8: Apple entfernt kreative Widget-App Launcher aus dem App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nicht nur die Nutzer der Pro Version können die App weiter nutzen. Alle, die die App installiert haben, können sie weiter nutzen.

"Kontrolle an die Nutzer", ne das geht echt nicht!
Dieser Abschnitt sagt _alles_ über Apple und das Vorgehen solcher Firmen, auch Amazon und co.: wir wollen die Kontrolle über möglichst alles, was du machst, auch über dich. Wir schreiben dir das vor und nennen es euphemistisch "Benutzerfreundlichkeit" oder "Usability", ist aber nicht.

Nunja, möglicherweise hat Apple selbst so eine Funktion vor (oder sich abgeschaut). Würde man die App jetzt nicht verbannen, gäbe es später wieder eine Schlacht vor Gericht. So kann man argumentieren, man habe diese Funktion bereits im Petto gehabt und daher die App abgelehnt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.