In der Beta entdeckt

iOS 17.5: Beta bestätigt OLED-iPads und mehr

Apple scheint tatsächlich die Markteinführung neuer iPads vorzubereiten. In der Beta-Version von iOS 17.5 wurden Hinweise auf bislang unveröffentlichte Modelle von iPad Pro und iPad Air gefunden. Sie bestätigen auch den Wechsel auf OLED-Bildschirme.

Von   Uhr

Die Kollegen von 9to5mac haben die Beta-Version von iOS 17.5 auseinandergenommen und sind dabei auf einige spannende Details gestoßen. Unter anderem hat Apple im Code die Unterstützung für bislang unveröffentlichte iPads versteckt.

iPad Air und iPad Pro mit OLED-Bildschirm

Genauer gesagt handelt es sich um Firmware für Bildschirme in neuen iPads. In der Entwickler-Beta sind Dateien für Geräte enthalten, die intern „iPad16,3“, „iPad16,4“, „iPad16,5“ und „iPad16,6“ heißen. Dabei dürfte es sich um das kommende iPad Pro handeln, jeweils in zwei Größen und einmal mit Mobilfunk und einmal ohne. Laut der Funde sollen die Firmware-Dateien auf OLED-Bildschirme hinweisen, was sich perfekt mit aktuellen Gerüchten deckt.

Neuer Apple Pencil mit weiteren Gesten

Ferner wurden Referenzen auf einen neuen Apple Pencil gefunden. Dieser kommt mit einer Druck-Geste, aber überdies noch weiteren. Neben „squeeze“ fand sich auch noch „LongSqueeze“ und „DoubleSqueeze“ im Code. Da deutet auf weitere Funktionen hin, die durch Drücken, langes Drücken und zweimaliges Drücken des Pencils aufrufen lassen.

Der aktuelle Apple Pencil 2 unterstützt nur das Antippen auf der Oberfläche. Insofern dürften die neuen Gesten eine Rolle bei der Vorstellung des Zubehörs spielen.

Die neuen iPads sowie das passende Zubehör sollen momentan für die Markteinführung vorbereitet werden. Apple Stores sollen in dieser Woche Marketing-Material bekommen und anscheinend testet Apple in der Beta-Version von iOS 17.5 die Unterstützung der neuen Tablets. Bloomberg rechnet mit dem Verkaufsstart in der zweiten Mai-Woche.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.5: Beta bestätigt OLED-iPads und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...