Wenn du ein iPhone 12 hast, darfst du dich freuen: Apple hat mit iOS 17.4 eine neue und vor allem nützliche Funktion nachgereicht. Offenbar unterstützen nun auch die die Modelle aus der Reihe der iPhone 12 den neuen kabellosen Ladestandard Qi2.
Qi2: iPhone 12 kabellos mit 15 Watt laden
Qi2 ist die zweite Generation des Standards für kabelloses Aufladen von Geräten. Es wurde vom Wireless Power Consortium entwickelt und basiert auf MagSafe. Ein Gerät, das alle Voraussetzungen erfüllt, kann unter Verwendung geeigneten Zubehörs mit bis zu 15 Watt aufgeladen werden. Der Vorgänger-Standard, Qi, unterstützte maximal 7,5 Watt. Das iPhone 12 ist das erste iPhone, das mit MagSafe ausgestattet war.
Jüngere Modelle haben das „Upgrade“ auf Qi2 bereits erhalten. So waren iPhone 13 und 14 schon mit iOS 17.2 an der Reihe. Das derzeit aktuelle iPhone 15 unterstützte das schnellere kabellose Aufladen bereits von Anfang an. Interessant ist, dass die Unterstützung für die zweite Generation in iPhone 13 und 14 im Changelog für iOS 17.2 enthalten waren. Für iOS 17.4 hingegen wurden weder das kabellose Laden noch das iPhone 12 namentlich erwähnt. Möglicherweise ist Apple hier vorsichtig, da das iPhone 12 noch vor der finalen Verabschiedung von Qi2 auf den Markt kam und eventuell nicht jedes Detail des Standards implementiert – ähnlich wie es jahrelang bei WLAN der Fall war (Stichwort: „Draft-n“). Jedoch konnten Tests von Macworld bestätigen, dass augenscheinlich alles funktioniert und der Akku tatsächlich schneller aufgeladen wird.
Neue Animation, wenn alles klappt
Du erkennst, ob alle Sterne richtig stehen, wenn dein iPhone nach dem Anschluss eine bestimmte Animation zeigt. Sie ist exklusiv für die neue Generation und erscheint nicht, wenn der ältere Standard zum Einsatz kommt. Neben dem passenden iPhone benötigst du auch geeignetes Zubehör, um von der höheren Ladeleistung zu profitieren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 17.4: Unterstützung für Qi2 auf dem iPhone 12" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Gut dass Apple auch „alte“ Modelle wie das iPhone 12 nicht vernachlässigt und hin und wieder ein neues Feature vorstellt.