Mehr Kontrolle

iOS 10: Das musst du über das neue Kontrollzentrum wissen

Vor einer Woche hat Apple auf der WWDC 2016 das Geheimnis um iOS 10 gelüftet. Mit vielen Spielereien und allerhand interessanten Neuerungen stellte uns das kalifornische Unternehmen einmal mehr "das größte iOS-Update aller Zeiten" vor. Aber wieder einmal sind es auch die kleinen Funktionen, die uns die Wartezeit auf das neue Betriebssystem unerträglich machen. Das neue Kontrollzentrum ist ein gutes Beispiel dafür.

Von   Uhr

Auf der WWDC 2016 zeigte man iOS 10 erstmalig der Öffentlichkeit. Während für iMessage, den neuen Sperrbildschirm und andere Features wie die neue Home-App viel Zeit eingeräumt wurde, gab es zum Kontrollzentrum nur eine Randerwähnung. Doch die Runderneuerung hat es in sich und das beweisen auch die ersten Bilder aus der Beta.

Ab iOS 10 verfügt das Kontrollzentrum erstmalig über mehrere Seiten, zwischen den man schnell hin und her wischen kann. Auf der ersten Seite befinden sich dabei die gewohnten Einstellungen wie der Flugmodus, WLAN, Bluetooth, der Nicht-Stören-Modus und die Orientierungssperre. Am unteren Ende sind die Taschenlampe, die Uhr, der Taschenrechner und die Kamera geblieben. Die Musiksteuerung wurde auf Seite zwei ausgelagert und zeigt schnelle alle wichtigen Einstellungen an. Seite drei hält gänzlich neue Funktionen für das Kontrollzentrum bereit, denn dort findet man die wichtigsten Elemente aus der Home-App und kann schnell Geräte und Szenen ansteuern.

(Bild: Screenshots)

Im Kontrollzentrum von iOS 10 hat sich noch viel mehr getan als man zunächst vermutet. Allerdings offenbart sich dies erst mit einem iPhone 6s oder iPhone 6s Plus, denn mittels 3D Touch kann nun die Intensität der Taschenlampe angepasst, ein Timer gestellt oder die Kamera im richtigen Modus gestartet werden. 

(Bild: Screenshots)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10: Das musst du über das neue Kontrollzentrum wissen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Fehler in jedem Satz. Korrekturlesen?

@Cosmos Nicht in jedem Satz sind Fehler. Sie können sich als Korrekturleser dort mal bewerben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.