Geschwindigkeitsvergleich

iOS 10 macht sich auch auf älteren iPhones gut

Apple hat iOS 10 für alle iPhones mit Lightning-Anschluss veröffentlicht. Das älteste ist dabei das iPhone 5. Bislang hat sich in schöner Regelmäßigkeit das Bild abgezeichnet, dass bei einem großen Update zumindest das älteste noch unterstützte iPhone davon langsamer wurde. Bei iOS 10 scheint der Bann gebrochen: Offenbar gibt es keine nennenswerten Verschlechterungen bei der Performance. Eher im Gegenteil.

Von   Uhr

iOS 10 bringt viele neue Funktionen mit sich. Da wäre es nur eine logische Schlussfolgerung, wenn ältere Geräte langsamer werden, wenn das Update installiert wird. Nur zu häufig konnte man das in der Vergangenheit beobachten. Aber iOS 10 scheint sich wacker zu schlagen, was das angeht. In manchen Tests ist das Update sogar schneller als der Vorgänger.

iOS 10 auf Herz und Nieren getestet

Der YouTube-Nutzer „EverythingApplePro” hat alle unterstützten iPhones mit iOS 10 und iOS 9 gegeneinander antreten lassen. Es sollte herausgefunden werden, wie sich das Update im Alltag schlägt und ob wieder zu beobachten ist, dass ältere Modelle langsam werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Dabei stellt sich heraus, dass iOS 10 nur in einer getesteten Diziplin langsamer ist, dort aber sogar deutlich: Beim Start. Das dürfte andererseits zu verschmerzen sein, denn ein Neustart ist nicht oft notwendig und auch iOS 9 war schon nicht unbedingt schnell beim Hochfahren. Hierbei fallen die Unterschiede höchstens im direkten Vergleich auf.

Vor allem aber bei Animationen und chronisch langsamen Aktionen wie dem Aufruf der Spotlight-Suche, der Benachrichtigungszentrale oder des Kontrollzentrums ist iOS 10 sogar schneller als sein Vorgänger und bietet flüssigere Animationen.

Gefühlt schneller

Darüber hinaus hat sich Apple ein paar Tricks bedient, die iOS 10 schneller erscheinen lassen. Außenstehende berichten davon, dass sich das Smartphone nach dem Update wieder runder anfühlt. Unter anderem wurden Animationen leicht beschleunigt. Des Weiteren hilft die Tatsache, dass Animatonen abgebrochen werden können bei dem Eindruck. Im Video sehen Sie das etwa dann, wenn ein App-Start abgebrochen werden soll. iOS 9 führt die Animation bis zum Schluss aus, iOS 10 hingegen reagiert sofort auf den Druck des Home-Buttons.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10 macht sich auch auf älteren iPhones gut" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bei dem iP5 meiner Frau gibt es keine Performance Einbußen! Bei meinem iP6 ist alles schneller: App Start, Safari... alles läuft flüssiger - wohl das beste Update bis jetzt!

Ios10 läuft auf meinem iPhone 5s problemlos

Läuft auf 5s/6 bis dato problemlos

das iP6S scheint wohl so oder so schnell zu sein; Ich merk überhaupt keinen Unterschied...

Bei mir läuft es genau wie vorher | iPhone 6s

Ich spekuliere mal. Vielleicht zeigt unsere Kritik bezüglich "geplanter Obsoleszenz" Wirkung und Apple versucht u.a. der hunderttausendfach unterschriebenen Petition von SumOfUs.org entgegenzuwirken?!

Ich spekuliere zurück und würde das eher darauf zurückführen, dass die Hardware mittlerweile ein Level erreicht hat, an dem sie schnell genug ist, dass die Software eine längere Zeit benötigt, um sie auszureizen.

Dieselbe Entwicklung konnte man übrigens bei Desktop-PCs beobachten. In den 90ern war es ein Ding der Unmöglichkeit, einen 5 Jahre alten PC mit einem neuen Betriebssystem zu bespaßen. Windows 10 läuft hingegen auf über 10 Jahre alten PCs.

Einen vergleichsweise langen Support hatte das iPhone ja schon immer. Das Ur-iPhone bekam ja z.B. bis iPhone OS 3 alle Versionen. D.h. bis zur Veröffentlichung von iOS 4 war das Gerät mit aktueller Software ausgestattet, also drei Jahre lang. Bei Android war meistens schon im ersten Jahr Schluss.

Mag sein, aber für M$ ist es existenziell, dass sie soviele Windows verkaufen können wie möglich, da M$ die Hardware ja nicht selber produziert. Da Apple die OSses verschenkt, sieht die Sache bei Apple schon etwas anders aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in Cupertino sehr wohl realisiert hat, dass dieser Trick, den übrigens in der Vergangenheit auch M$ und Intel angewendet haben, nicht mehr lange funktionieren kann, und dadurch KundInnen längerfristig abspringen, wegbleiben, und sich billigere Smartphones von der Konkurenz besorgen. Auch wenn die dann nach zwei oder drei Jahren aussteigen, oder nicht mehr mit neuen OSen, befüllt werden können, habe ich damit Kohle gespart. In einer Zeit mit kurzfristiger Gewinnoptimierung, denkt man auch auch kurzfristig, ob das nun der Realität entspricht oder nicht, ist dabei nur zweitrangig. Demzufolge ist Apple letztendlich gut beraten, wenn sie sich auf langejährige treue KundInnen verlassen kann, sich zurückbesinnt, die dann auch aus reiner Loyalität, wie wir das früher gemacht haben, alle Produkte dieser Firma kaufen.

Ich versuche immer noch rauszufinden wo die angeblich gute Performance auf alten Geräten sein soll. Die Mitteilungszentrale auf meinem alten iPhone 5 ruckelte sowohl beim Öffnen als auch beim Scrollen extrem und das Gerät wurde auch sehr warm. Apps öffneten sich wesentlich langsamer und das iPhone lief insgesamt instabiler. Auch nach mehreren Tagen Dauerbetrieb war keine Performanceverbesserung erkennbar. Das iPhone 5s wiederum stürzte sehr häufig in den Kontakten bzw. der Anrufsliste ab. Auch hier ruckelte das Öffnen und Scrollen in der Mitteilungszentrale, aber nicht so stark wie beim iPhone 5. Das Kuriose: Ein iPhone 4s mit iOS 9.3.5 läuft viel geschmeidiger als ein iPhone 5 mit iOS 10. Unverständlich ist, dass beim iPhone 4s vor einem Update auf iOS 9 gewarnt wurde aber iOS 10, obwohl es viel holpriger auf dem iPhone 5 läuft, so hoch gelobt wird. Ich persönlich warne alle, die ihr iPhone 5 und 5s noch länger (flüssig und mit einer guten Performance) benutzen möchten vor iOS 10 und würde unbedingt bei iOS 9.3.5 bleiben bzw. wieder auf iOS 9.3.5 downgraden. Die meisten nützlichen Apps werden sowieso noch über einige Jahre hinweg für iOS 9 erhältlich sein und auch Updates bekommen. Somit muss sich auch da niemand Sorgen machen. Ein Downgrade ist derzeit (stand 28. September 2016) noch möglich. Wenn Apple die Signatur von iOS 9.3.5 stoppt (das wird vermutlich bald sein) gibt es kein Zurück mehr! Mir persönlich ist ein älteres, ausgereiftes OS, 1000mal lieber als ein Neues das offensichtlich ältere Hardware überfordert und ohnedies nur mit ein paar sinnlosen Gimmicks, die niemand benötigt, punkten kann.

Dierser Komentar ist einfach nur fürs Klo!!!

@.: An alle die noch ein Iphone 5 haben! -> IOS10 läuft besser als ios 9.3.5!!!

Klar wenn man es mit allllllen funktionen ausschöpfen möchte die es gibt dann hängt es minimal aber okee jedem seine ehrfahrung.!

Ich finde nicht dass mein Komentar "fürs Klo" ist!!!

Und zu Behaupten dass iOS 10 auf dem iPhone 5 besser als iOS 9.3.5 läuft ist mutig! Auf meinem ganz neuen iPhone SE läuft es wirklich ausgezeichnet. Aber iOS 10 auf dem iPhone 5/5c und 5s kann performancetechnisch leider gar nichts!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.