Bessere Tasten aber schlecht zu reparieren

iFixit: Das hat Apple beim MacBook Pro mit Escape-Taste verschwiegen

Die Profibastler von iFixit haben das neue MacBook Pro ohne Touch Bar aber mit echter Escape-Taste in die Hände bekommen und das gute Stück gleich zerlegt. Im Inneren zeigt sich, dass Apple zwar vieles verändert macht, aber reparaturfreundlicher ist das Notebook trotzdem nicht geworden.

Von   Uhr

Das neue MacBook Pro ist auch ohne Touch Bar und Touch ID erhältlich. Dieses Modell hat iFixit jetzt in Einzelteile zerlegt. Im Inneren warten ein überarbeitete Akku, eine entnehmbare SSD und viele Klebestreifen und Spezialschrauben. Doch auch der Tastatur hat iFixit ihre Geheimnisse entlockt.

Das untersuchte MacBook Pro 13 Zoll ist mit einem 2 GHz "Skylake" Intel Core i5 und 8 GByte RAM (1866 MHz LPDDR3) sowie einer 256 GByte PCIe-SSD sowie zwei USB-Type-C-Anschlüssen mit Thunderbolt 3.0 ausgerüstet. Der Deckel auf der Rückseite muss mit Spezialschraubendrehern geöffnet werden.

Nach dem Entfernen des Deckels ist der Akku sichtbar, der eine um 27 Prozent geringere Kapazität als beim Vorgänger aufweist. Die Laufzeit soll jedoch beim Websurfen etwa 10 Stunden betragen. Bevor der Akku entnommen werden kann, muss das Trackpad herausgeschraubt werden, was ohne Probleme gelingt. Der dreizellige Akku mit 54,5 Wh ist hingegen mit extra starkem doppelseitigen Klebeband befestigt, was das Entnehmen erschwert.

Die stark abgeschirmte SSD lässt sich entnehmen, doch wer gehofft hat, einfach ein anderes Modell einstecken zu können, wird enttäuscht. Die SSD ist mit eine speziellen Anschluss gegen Updates gefeit. Noch zumindest. Lautsprecher, Logic Board und Lüfter lassen sich problemlos entfernen.

Besonders interessant sind die neuen Butterfly-2.0-Tasten auf der Tastatur. Sie sind etwas anders geformt als die beim MacBook 12 Zoll und weisen einen minimal erhöhten Rand auf, was es leichter machen dürfte, sie mit den Finger zu finden. Auch der Tastenmechanismus selbst wurde überarbeitet und sieht nun wesentlich stabiler aus.

iFixit vergibt für das MacBook Pro nur 2 von 10 möglichen Punkten hinsichtlich Reparierbarkeit. Das liegt an den verklebten Komponenten, den Spezialschrauben und de nicht standardkonformen SSD sowie dem fest verlöteten RAM.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iFixit: Das hat Apple beim MacBook Pro mit Escape-Taste verschwiegen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

WOW que überschrift für einen artikel wo die Escape taste so Garnicht erwähnt wird haha

Naja, gemeint ist das MacBook, ohne Touch Bar. Und dieses hat eine Esc-Taste. Soll als Unterscheidung dienen.

das finde ich aber auch merkwürdig, wie wenig die Überschrift mit dem Text zu tun hat. Was ist nun mit der ESC Taste? ;-)

Dieses MacBook Pro im neuen Design besitzt eine Funktionstastenleiste und eine Escape-Taste. Die mit der Touch Bar nicht.

ESC-Tasten hin oder her, habt ihr den Rest mitbekommen? Eine Riesenschweinerei und ganz klar geplante Obsoleszenz! Es ist nur noch zum Kotzen!

Man wir einfach nur noch Verarscht von Apple.....sollen mal ihren Kram schön behalten!! :(

@Werner B. und Masterseven: Was genau ist eine Riesenschweinerei und wo fühlt ihr euch genau verarscht? Das Gerät bietet genau das, was man auch auf dem Papier von Apple angeboten bekommt. Bei solchen Trollversuchen kann ich nur den Kopf schütteln…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.