Internationale Funkausstellung

IFA-Neuheiten: Neues für iPhone-, iPad- und Mac-Anwender im Überblick

Morgen geht es wieder los: Die Internationale Funkausstellung öffnet in Berlin ihre Tore und zeigt für Publikum und Fachbesucher Neuigkeiten aus der Technikwelt. Darunter werden auch viele Produkte für iPhone, iPad und Mac sein. Hier liefern wir einen Überblick über neue Produkte rund um den Apple-Kosmos auf der Messe.

Von   Uhr

Die Internationale Funkausstellung (IFA) ist eine der ältesten und weltweit die größte Fach- und Industriemesse und findet jährlich in Berlin statt. Die Aussteller zeigen dort ihre neusten Produkte aus den Bereichen Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik. Der Ursprung reicht bis ins Jahr 1924 zurück, als die „Große Deutsche Funkausstellung“ das erste mal abgehalten wurde. Schon früh war die Funkausstellung ein Ort für Innovationen und Weltneuheiten. Im Laufe der Jahre wurde zum Beispiel die erste Hörfunk-Liveberichterstattung und die erste Fernsehübertragung dort abgehalten. AEG präsentierte 1935 das erste Tonbandgerät und Willy Brandt startete vor 50 Jahren per Knopfdruck das deutsche Farbfernsehen auf der IFA. 

Auch dieses Jahr werden wieder viele Neuheiten von den verschiedensten Herstellern präsentiert werden. Apple selbst nimmt schon lange nicht mehr an Messen teil, sondern zeigt seine Geräte auf eigenen Veranstaltungen. Dennoch werden auch wieder iPhone-, iPad- und Mac-Anwender auf der Messe auf ihre Kosten kommen und viel spannendes Zubehör sehen und ausprobieren können. Einen Überblick bietet dieser Artikel, der bei Neuheiten aktualisiert wird. 

Logitech CRAFT

Das besondere an der Logitech CRAFT ist das neue Einstellungsrad.
Das besondere an der Logitech CRAFT ist das neue Einstellungsrad. (Bild: Logitech)

Das Angebot von Logitech beinhaltet bereits einige Tastaturen, in Berlin stellt die Firma ihr neues Flaggschiff, die CRAFT vor. Besonderes Merkmal ist das „CRAFT-Einstellungsrad“ aus Aluminium. Dieses lässt sich berühren, tippen oder drehen und liefert so neue Eingabemöglichkeiten. Das Rad bietet die Möglichkeit zum Beispiel unter Photoshop Helligkeit, Kontrast oder Farbsättigung stufenlos ändern zu können. Aber auch in Office-Anwendungen soll das neue Konzept die Arbeit erleichtern. Über die mitgelieferte Software sollen sich auch eigene Funktionen für das CRAFT-Rad festlegen lassen.

Drei neue Wearables von Samsung

Die neue Smartwatch Gear Sport von Samsung.
Die neue Smartwatch Gear Sport von Samsung. (Bild: Samsung)

Samsung engagiert sich weiter im Markt der Fitnessarmbänder und Smartwatches mit Sporttracking und zeigt auf der IFA gleich drei neue Modelle. Das Armband Gear Fit2 Pro verfügt über ein eigenes GPS-Modul und soll Laufstrecken und Radtouren genau erfassen können. Die Smartwatch Gear Sport soll besonders robust sein und den Nutzer beim Sport und im Alltag begleiten und unterstützen können. Das dritte Produkt sind die kabellosen In-Ear-Headsets Gear IconX, welche 2018 erscheinen sollen und wie die AirPods in einer Ladeschale abgelegt werden können. 

Philipps feiert 5 Jahre Hue

Mit Hue Entertainment passt sich die Lichtstimmung einem Film oder Spiel an.
Mit Hue Entertainment passt sich die Lichtstimmung einem Film oder Spiel an. (Bild: Philips)

Der Marktführer im Bereich Smart Home-Steuerung feiert den 5. Geburtstag seiner Hue-Reihe und ergänzt die smarten Lampen um einige neue Funktionen. So werden Schalter und Sensoren durch ein Update im September kompatibel zu Apple HomeKit um zum Beispiel per Tastendruck auf den Hue-Tap-Schalter andere HomeKit-Komponenten zu steuern. Außerdem kündigt Philips „Hue Entertainment“ kostenlos für den Dezember an. Die neue Funktion für alle Bridges ab der zweiten Generation sowie alle farbigen Hue-Lampen ermöglicht ein Synchronisation mit Filmen, Videospielen und Musik um das Licht automatisch passend zum Inhalt anzupassen. Ebenfalls neu im Angebot ist mit der „Hue White Ambiance Struana“ die erste Hue-Leuchte fürs Badezimmer und auch neue Tischleuchten werden auf der IFA vorgestellt. 

ZIPP Lautsprecher mit AirPlay 2 und Alexa

Die ZIPP-Lautsprecher lassen sich jetzt mit Alexa steuern und können bald AirPlay 2.
Die ZIPP-Lautsprecher lassen sich jetzt mit Alexa steuern und können bald AirPlay 2. (Bild: Libratone)

Der dänische Hersteller Libratone gab bekannt, weltweit als einer der ersten Hersteller für ihre ZIPP- und ZIPP-MINI-Lautsprecher AirPlay 2 per Update bereitstellen zu können. Die neue AirPlay-Version bietet einen stabileren Stream und die Möglichkeit mehrere Lautsprecher in verschiedenen Räumen anzusteuern. Darüber hinaus wird der ZIPP-Lautsprecher ab sofort mit Alexa Voice Service gekoppelt und sich so per Stimme steuern lassen. 

THETA V: 360-Grad-Kamera von Ricoh

Die neue 360-Grad-Kamera THETA V von Ricoh.
Die neue 360-Grad-Kamera THETA V von Ricoh. (Bild: Ricoh)

Immer mehr Hersteller entwickeln Kameras mit 360-Grad-Funktion für die Erstellung von Virtual-Reality-Videos. Die Firma Ricoh zeigt auf der IFA bereits die fünfte Generation ihrer Vollspährenkamera THETA. Vor allem die Bild- und Tonqualität ist im Vergleich zum Vorgänger verbessert worden. So nimmt die THETA V nun mit 4K Bilder auf und verfügt über ein 4-Kanal-Mikrofon für räumliche Tonaufnahmen. Der Ton kommt bei der Betrachtung der Videos also nun auch aus der entsprechenden Richtung.

Edel-AirPods von Bang & Olufsen

Gehäuse aus Aluminium und Case bezogen mit Leder: Die Beoplay E8 setzen auf hochwertige Materialien.
Gehäuse aus Aluminium und Case bezogen mit Leder: Die Beoplay E8 setzen auf hochwertige Materialien. (Bild: Bang & Olufsen)

Wie Libratone kommt auch Bang & Olufsen aus Dänemark und stellt Geräte zur Audiowiedergabe her. Nun kommen die kabellosen In-Ear-Kopfhörer Beoplay E8 hinzu. Im Gegensatz zu den AirPods von Apple bestehen sie aus Aluminium und Polymer und werden in einem lederbezogenem Ladecase verstaut. Sie sind wasser- und staubfest, lassen sich als Headset nutzen und können über einen Fingertipp gesteuert werden. Die Laufzeit wird mit vier Stunden angegeben und das Case verfügt über genügend Strom für weitere 12 Stunden. Der Preis liegt mit 299 Euro über dem der AirPods.   

My Cloud Home: Neuer Cloudserver für Zuhause

Die eigene Cloud für Zuhause: My Cloud Home
Die eigene Cloud für Zuhause: My Cloud Home (Bild: Western Digital)

Western Digital bietet bereits mehrere NAS-Systeme an um Daten selbst Zuhause sicher speichern zu können. Mit My Cloud Home kommt nun eine besonders leicht zu konfigurierende Speicherlösung, über die sich quasi ein kleiner Cloudserver Zuhause aufstellen lässt um Daten wie Fotos, Videos oder Musik von Smartphones und Computern abzulegen und die volle Kontrolle darüber zu behalten. Das Gerät ist mit Apple Time Machine kompatibel. Einfach am Router anschließen und schon kann es losgehen, verspricht der Hersteller. My Cloud Home gibt es auch in einer Version mit zwei Festplatten um die Daten zur Sicherheit zu spiegeln.  

iXpand Base: iPhone-Backup beim Aufladen

Laden und gleichzeitig ein Backup erstellen mit dem iXpand Base.
Laden und gleichzeitig ein Backup erstellen mit dem iXpand Base. (Bild: SanDisk)

Apple bietet über iTunes eine sehr einfache Möglichkeit Backups von iOS-Geräten anzulegen. Allerdings hat das ganze einen Haken: Man muss selbst daran denken das iPhone regelmäßig anzuschließen und ein Backup zu erstellen. SanDisk möchte dies mit dem iXpand Base ändern und zumindest Fotos, Videos und Kontakte automatisch beim Laden sichern. Einfach das iPhone über ein Lightning-Kabel mit der Base verbinden und die App beginnt automatisch mit der Sicherung der Daten. Das Gerät ist in vier verschiedenen Speichergrößen von 32 bis 256 Gigabyte erhältlich.

Auch Marshall-Lautsprecher mit AirPlay 2

Der Woburn ist der größte Hifi-Lautsprecher den Marshall im Angebot hat.
Der Woburn ist der größte Hifi-Lautsprecher den Marshall im Angebot hat. (Bild: Marshall)

Nicht nur die Lautsprecher von Libratone werden AirPlay 2 unterstützen, auch die Firma Marshall hat nun verkündet für die Acton-, Stanmore- und Woburn-Lautsprecher ein Update mit AirPlay 2 Unterstützung zu veröffentlichen. Marshall ist hauptsächlich durch seine Gitarrenverstärker bekannt geworden, bietet aber Hifi-Lautsprecher mit dem Fokus auf besonders gutem Klang und Bass an. Die Geräte sind unterschiedlich groß und teuer. Die Preise beginnen bei 250 Euro für den Acton und gehen bis 500 Euro für den Woburn. 

Neue Drohnen von DJI

Die Mavic Pro gibt es nun auch als Mavic Pro Platinum.
Die Mavic Pro gibt es nun auch als Mavic Pro Platinum. (Bild: DJI)

Natürlich lässt es sich auch der Drohnenhersteller DJI nicht nehmen auf der IFA Updates zweier Drohnen vorzustellen. So ist die Mavic Pro nun auch als Mavic Pro Platinum erhältlich und soll durch neue Motoren und Rotoren leiser und länger fliegen können. Insgesamt sollen nun nicht mehr als 4 Dezibel an Geräuschen auftreten, die Flugzeit soll sich von 20 auf 30 Minuten verlängern. Die Drohne Phantom 4 Pro ist nun auch in der Farbe „Obsidian“ erhältlich und soll einen verbesserten Kameragimbal aus Magnesium haben.  

Neue Software für Thermostate von tado°

Die smarten Thermostate lassen sich per App oder Apple Homekit steuern.
Die smarten Thermostate lassen sich per App oder Apple Homekit steuern. (Bild: tado)

Der Hersteller tado° hat ein Update für seine smarten Thermostate  angekündigt. Die neue Software sorgt dafür, dass geöffnete Fenster automatisch anhand veränderter Luftfeuchtigkeit und Temperatur erkannt und die Heizung heruntergeregelt wird. Auch lassen sich die Thermostate nun entsprechend der Wettervorhersage automatisieren. Ist Sonne vorhergesagt, fährt tado° die Heiztemperatur herunter. Darüber hinaus lässt sich auf Bedarf nun ein Energiesparbericht anzeigen, der die genaue Ersparnis auflistet.  

Drei neue Arbeitsplatzmonitore von Samsung

Samsung zeigt zwei neue Curved-Monitore und einen Flatscreen.
Samsung zeigt zwei neue Curved-Monitore und einen Flatscreen. (Bild: Samsung)

Samsung präsentiert drei neue Monitoren, die hauptsächlich für den Arbeitsplatz gedacht sind. Einen 34 Zoll Curved Monitor CH890 (UWQHD-Auflösung) für 949 Euro, einen 27 Zoll Curved CH800 (Full HD) für 439 Euro und einen Flatscreen SH850 (WHQD) mit 24 oder 27 Zoll für 419 bzw. 539 Euro. Die gebogenen Displays verfügen über einen Wölbungsradius von 1800 Millimeter und alle drei Geräte lassen sich über USB-C anschließen. Das Design setzt auf fast randlose Bildschirme um bei der Verwendung mehrere Displays ein fast nahtloses Bild zu erzeugen.   

Neue Star Wars-Droiden von Sphero

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Unter dem Motto „These are the Droids you´re looking for“ hat Sphero auf der IFA zwei neue Droiden aus Star Wars vorgestellt. Bisher war bereits der aus dem siebten Kinofilm bekannte BB-8 erhältlich, nun lassen sich auch R2-D2 und BB-9E per Smartphone-App steuern oder ihnen sogar Sprachbefehle geben. Die Droiden lassen sich ab heute unter sphero.com vorbestellen und kosten 199,99 Euro für R2-D2 und 169,99 Euro für BB-9E. 

Harman Kardon Allure mit Alexa

Der Lautsprecher Allure wird sich mit Alexa steuern lassen.
Der Lautsprecher Allure wird sich mit Alexa steuern lassen. (Bild: Harman Kardon)

Nun auch Harman. Die Tochtergesellschaft von Samsung zeigt auf der IFA den intelligenten Lautsprecher Allure, welcher sich über den Sprachassistenten von Amazon steuern lassen wird. Für ein „Hörerlebnis der Extraklasse“ soll ein ausgefeilter und kraftvoller 360-Grad-Sound sorgen. Darüber hinaus kann der Lautsprecher auch als mehrfarbige Lampe genutzt werden. Wie gut der Sound wirklich ist, lässt sich ab Winter 2017 testen, dann wird Allure für 279 Euro unter harmankardon.com und Amazon.com zum Verkauf stehen.

Neue Young-Tarife der Telekom

Die Telekom baut ihre Tarife für junge Menschen unter 27 Jahren um. Statt Friends-Tarife, heißen sie jetzt MagentaMobil Young und beinhalten ab sofort bis zu 6GB Datenvolumen. Die verschiedenen Abstufungen des Tarifs bieten zusätzlich unterschiedlichen Streamingangebote. Ab MagentaMobil S Young ist kostenlos die Option StreamOn Music zubuchbar. Ab MagentaMobil M Young Stream On Music und Video. Das Streaming wird dabei nicht vom Datenvolumen abgezogen.


 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "IFA-Neuheiten: Neues für iPhone-, iPad- und Mac-Anwender im Überblick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Endlich, am 12.09. ist das Apple Event im Steve Jobs Haus... e-n-d-l-i-c-h
iPhone 8, here I come... shut up and take my money... usw.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.