10 TB-Festplatte

HGST stellt 10-TB-Festplatte vor

Die SSD wird immer günstiger und gewinnt stetig Marktanteile, aber ein Problem hat sie noch. Speichergrößen jenseits der 1 TB sind Mangelware oder kaum erschwinglich. Gut, dass es da noch Hersteller wie HGST gibt, die die alte Festplatten-Generation nochmal etwas vorantreibt. Erst vor wenigen Stunden stellte das Unternehmen die neue Ultrastar HE10 vor, die mit 10-TB-Speicherkapazität Platz für unzählige Daten bietet.

Von   Uhr

HGST ist es gelungen mit seiner UltraStar He10 die Speichergröße von 10 TB in das konventionelle 3,5-Zoll-Format mit geringen Abmessungen zu bringen. Weniger konventionell hingegen ist die Art und Weise wie es HGST geschafft hat, sieben Platten in dem kleinen Gehäuse zu unterzubringen. Das "He" im Namen der UltraStar He10 steht dabei nämlich für Helium.

Das Helium ersetzt dabei die Luft im Inneren der Festplatte. Das Gas spart enorm viel Platz ein, sodass HGST die neue UltraStar extrem kompakt bauen kann. Die Dichte von Helium ist sieben Mal geringer als die von Luft, dadurch lassen sich die verbauten Disks leichter rotieren. Der geringere Luftwiderstand sorgt wiederum auch dafür, dass weniger Wärme entsteht und zusätzliche Disks verbaut werden können ohne dass die Festplatte überhitzt. Das Gesamtkonzept hinter dem Helium spart somit also tatsächlich Platz im Gehäuse und aufgrund der Bauweise passt sie sogar in die neuesten iMacs mit Retina-Display, sowie in normale Desktop-Computer.

Mit der UltraStar He10 hat HGST eine Festplatte entwickelt, die durch schnelleres Wiederbeschreiben und eine bis zu 25 Prozent längere Lebensspanne bestechen soll. Mit 7.200 RPM bei 256 MB-Datenpuffer und 5 Jahren Garantie verspricht der Hersteller eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 225 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 249 MB/s. Die UltraStar soll in einer 8-TB- und einer 10-TB-Ausführung, sowie als SATA-III als auch SAS-Variante auf dem Markt kommen. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht, aber die Experten von Ars Technica gehen von etwa 800 US-Dollar für das Spitzenmodell aus. Ob und wann die Helium-Festplatte auch nach Deutschland kommt, ist derzeit noch ungewiss.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HGST stellt 10-TB-Festplatte vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

:D You made my day! "Das Helium ersetzt dabei die Luft im Inneren der Festplatte. Das Gas spart enorm viel Platz ein" Man muss kein Ingenieur sein, um zu erkennen, dass das kompletter Bullshit ist, oder? :D
Das ist ja schon fast Satire

Und wieso ist das Satire oder Unsinn? Es stimmt.

Wenn man in einem Volumen ein

... Gas durch ein anderes

Hallo überraschter Leser,

Texte wurde aktualisiert ;)

Weil es Satire ist! Ein

Der Artikel ist was das

Also die Erklärung hier oben

Also die Erklärung hier oben

In diesem PDF von der

Ich habe die genauer

Dieser Kommentar ist ein Test

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.