10 Jahre Apple-Smartphones

So hat sich das iPhone im Innern verändert

Das iPhone gibt es nun schon seit 10 Jahren. Wie sich die Geräte vom Äußeren her geändert haben, dürfte bekannt sein, doch wie sieht es eigentlich im Inneren aus? iFixit zeigt es in mehreren aufsehenerregenden Aufnahmen.

Von   Uhr

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat sich mit iFixit zusammengetan, um einen Einblick in die Veränderungen im Inneren des iPhones seit seiner Markteinführung vor zehn Jahren zu gewähren. Entstanden ist eine interessante Fotoserie.

Das erste iPhone hatte noch einen in gelber Folie umwickelten Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1.400 mAh. Damals versprach Apple, dass eine Ladung für bis zu acht Stunden Sprechzeit oder sechs Stunden Internet-Surfen, sieben Stunden Videowiedergabe oder 24 Stunden Audiowiedergabe gut sei. Allerdings war das sehr hochgegriffen, in der Praxis lagen die Werte teils deutlich darunter.

Das erste iPhone hatte eine 2-Megapixel-Kamera und nahm damit eigentlich recht schlechte Bilder auf, wenn man das im Nachhinein bewertet. Das erste iPhone ware mit 4 GByte, 8 GByte oder 16 GByte Speicher, einem Single-Core ARM11 Prozessor mit 412 MHz und lediglich 128 MByte RAM und einem PowerVR MBX Lite Grafikprozessor ausgestattet. Dazu kamen Bluetooth 2.0 und WLAN nach 802.11b/g. Dazu kam ein 3,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 320×480 Pixeln, eine Home-Taste und eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse.

Der iPod-ähnliche 30-polige iPod-Dockanschluss des Geräts wurde 2012 durch den Lightning-Anschluss abgelöst. Das Innere eines iPhones sieht seit dem iPhone 4 im Grundegenommen unverändert aus. Beim iPhone 3G und dem iPhone 3GS war das noch deutlich anders.

So - und nun 10 Jahre vorspulen: Das iPhone 8 ist mit einem Akku mit 1.812 mAh, eine 12-Megapixel-Kamera, bis zu 256 GByte Speicher, 2 GByte RAM, ein Sechskern-A11-Fusion-Chip, Bluetooth 5.0,802.11a/c Wi-Fi und LTE Advanced ausgerüstet. Dazu kommt ein Blitz, eine Home-Taste mit Fingerabdrucksensor - und die Kopfhörerbuchse fehlt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So hat sich das iPhone im Innern verändert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

iFixit zeigt es in mehreren aufsehenerregenden Aufnahmen.

Wo sind denn die "Aufsehen erregenden" Bilder ?

drück mal im text auf die blaue passage und du wirst zufrieden sein [Smiling Face With Halo]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.