Bentgate

Hat Apple das iPhone 6 Plus heimlich gehärtet?

Ein Bericht auf Reddit, wonach Apple das iPhone 6 Plus in einer modifizierten Form ausliefert, die das Biegen des Gehäuses erschwert, hat die Runde gemacht, nachdem ein Nutzer berichtete, dass er Gewichtsunterschiede zwischen zwei zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauften Modellen feststellte. Daraufhin wurde spekuliert, ob Apple ohne Ankündigung in der Serienproduktion Verstärkungen einbauen ließ.

Von   Uhr

Die Spekulationen, nach denen Apple in das iPhone 6 Plus Verstärkungen einbauen ließ, die das Verbiegen des Aluminiumgehäuses erschweren sollten, haben sich als falsch herausgestellt. Zuvor hatten etliche Medien die vermeintliche "Sensation" für ihre Berichterstattung genutzt.

Ein Mitarbeiter von iFixit hatte zum Verkaufsstart des neuen Smartphone ein Gerät erstanden, das 172,7 Gramm wiegt. Nach ein paar Wochen kaufte er ein zweites, das 173,5 Gramm auf die Waage brachte. Seine Schlussfolgerung: Apple muss etwas eingebaut haben, was die 0,8 Gramm Differenz erklärt. Apple gibt in den technischen Daten des iPhone 6 Plus 172 Gramm Gewicht an.

Nach Informationen der Website 9to5Mac ist diese Differenz aber normal ist und zur Serienschwankung gehört. Apple selbst schreibt auf seiner Website in einer Fußnote, dass sich Größe und Gewicht nach Konfiguration und Herstellungsprozess unterscheiden können. 9to5Mac hat einen Insider befragt, der von Abweichungen berichtete, die bis zu 1,5 Gramm betragen können.

Apple hatte nach einigen Tagen des Schweigens auf das sogenannte Bentgate reagiert und angeführt, dass verbogene iPhone 6 Plus bei normaler Nutzung extrem selten seien und man in den ersten sechs Tagen seit dem Verkaufsstart nur 9 Reklamationen hatte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hat Apple das iPhone 6 Plus heimlich gehärtet?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich war ja am Montag im Applestore um mein IPhone 6 umzutsuschen. Es war verbogen nur durch das Tragen in der Hosentasche. Habe anstandslos ein neues bekommen. Ich finde es nur seltsam das ich scheinbar der einzige bin dem das beim 6er passiert ist.

Nein bei mir ist das auch genauso passiert

Meines hat sich auf die gleiche Art und Weise verbogen. Bin schon fast froh doch nicht der Einzige zu sein. Allerdings hatte ich nicht soviel Glück wie du chris1. AppleSupport weigerte sich das iphone6 zu ersetzen. Ein "netter" Senior Advisor AppleCare machte mich frecherweise sogar darauf aufmerksam, dass ich das iphone nicht in der Fronthosentasche tragen darf wenn ich mich hin setzen möchte!!! Letztlich ist wenigstens auf die Telekom verlass, dort wurde mir das iphone6 anstandslos ersetzt. Mich stört, dass man mittlerweile ja schon als Lügner dargestellt wird, auch von den Medien, wenn einem so etwas passiert ist.

Was trägst du (ihr) denn für Hosen?
(Ernstgemeinte Frage.)

Ich hab mein iPhone 6 auch meist in der Fronthosentasche. Ich nehme es aber immer dann raus, wenn es unangenehm wird und z. B. drückt. Aber das mache ich mit allen, spielt keine Rolle ob iPhone (auch mit meinem alten 5er), Geldbeutel, Schlüssel, Stifte, etc ...

Ich trage Jeans (mal enger, mal weiter), Stoffhosen und Anzughosen. Und vom bloßen tragen in der Fronttasche hat es sich bei mir noch nicht verbogen. Da muss ja schon ein festerer und längerer Druck drauf sein, damit es sich verbiegt.

Na toll, dann seid ihr also schon drei von den neun Leuten, denen das passiert ist! Muss wohl an Standort oder der Sprache liegen.

Mein iphon6 hatte einen kleinen Pixel fehler so ziemlich in der Mitte, ein sehr kleiner punkt. Man sah es im weissem bild stärker als im dunklen.. Jedenfalls hat apple es repariert ( ersetzt durch neues glas und screen) 1std ging das ganze.

Ich bin auch Besitzer eines 6 Plus und bei mir ist nicht verbogen oder verpixelt. Ich nutze nicht einmal eine Hülle und trage es auch in der Hosentasche. Was Ihr also mit Euren Geräten macht, kann ich mir nicht erklären.

Anzufügen sei, dass ich natürlich vor dem Hinsetzen das Telefon aus der Hosentasche nehme und es auch entsprechend behandle.

Na dann sei doch froh. Andere hatten nicht soviel Glück. Und dass es überhaupt nichts mit unsachgemäßer Behandlung zu tun hat, kann ich Dir versichern. Ich behandle alle meine Apple Geräte mit größter Sorgfalt. Ich hab mit dem iphone6 nichts anderes gemacht als in der Fronthosentasche zu tragen. Thats it. Mittlerweile habe ich sogar schon bedenken es in der Hose zu tragen und damit Treppen zu steigen! Mag ja sein dass es kein genereller Produktionsfehler ist. Aber eines kann ich dir versichern, meines hatte einen Produktionsfehler. Also unterstell doch bitte keinem er wäre irgendwie noch schuld daran.

Mann Alter ?! Ein 6+ in der Hosentasche oder Gesäßtasche tragen?! Gehts eigendlich noch? Schieb dir doch gleich ei n Ipad mini in die Hosentasche. Jeder Mechanik hat seine physikalischen Grenzen. Aber das checkt ja keiner mehr von euch scheinbar!
Hauptsache Cool mit nem Kuchenblech im Gesicht gell!

kauft euch doch samsung galaxy s5 das ist besser wie apple und bigt sich kein bisschen

Die Apple User biegen sich vor Lachen :-)

Wenn überhaupt ist es besser als Apple und nicht besser wie Apple.

Scheinbar kann das Samsung Galaxy S5 nur Kleinbuchstaben und desweiteren besitzt es noch eine beschissene Autokorrektur. Alle richtig geschriebenen Wörter verändern sich selbstständig in fehlerhaft geschriebene Wörter.
;-)

Das muss ich leider bestätigen :-)

Lustig dass immer noch ein paar Bedauernswerte versuchen Unsinn zu verbreiten obwohl der schon längst als solcher bewiesen ist.

Beweise? Die Belastungsstudie? Ja dann frische mal dein unzureichendes Wissen etwas auf. Keine Variation der Belastungspunkte, gänzlich nichts sagend gegenüber der Belastung im realen Umfeld. Die hätten auch ermitteln können dass sich das iphone6 erst bei 100kg verbiegt. Solange niemand testet welche Belastungen bei welcher Handhabung entstehen und wo jeweils die kritischen Belastungspunkte liegen ist diese "Studie" so viel sagend wie der Satz "Reis ist trocken"

Noch was: Ich als Apple-Fan, wieso sollte ich Unsinn über selbige Produkte verbreiten wollen. Ich berichte einfach das was mir passiert ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Einfach vor unabhängigen Beobachtern das gleiche tun und das gleiche Ergebnis erzielen. Alles im Rahmen der normalen Nutzung und nicht der mutwilligen Zerstörung. Den Beweis muss man führen können um anerkannt zu werden.

Wie ich sagte muss das ja nicht bei allen so sein. Bei mir war es so. Das zu beweisen ist ungefähr genauso genial, als deinem Autohersteller zu beweisen dass du nicht an dem Motorschaden nach 30000km schuld bist, denn es fahren ja Millionen anderer ohne Probleme herum.
Think!!! Don't babble!

Wenn das Gerät einen Konstruktionsfehler hat, dann ist er jederzeit unter den gleichen Bedingungen nachvollziehbar. Alles andere ist Misuse.

Das ist simpler Bullshit. Du hast keinen technischen Beruf gelernt oder? Alleine mein Beispiel mit dem Kfz könnte ich dir 100 tatsächliche Fälle nennen. Schon mal was von Materialgüteschwankungen oder Chargenvarianzen gehört? Selbst wenn Apple mir die genau Charge sagt in der meine iphone fallen würde und selbst wenn sie mir ein iphone zeigen dass aus dem gleichen Alublock gefertigt wurde wie meines bestünden immer noch X Möglichkeiten warum nur bei meinem Gerät eine Fehler aufgetreten ist. Wie schon gesagt, vll bildest dich erst noch ein bisschen weiter bevor du Blödsinn babbelst.

Achja und ich bin ja noch nicht mal der Einzige mit diesem Problem. Nur weil sich so ein Blödel auf youtube hinsetzt und das mutwillig verbiegt, heißt das nicht dass alle anderen Lügner.

sind. -_-

Wenn ich mir einen großen Gegengstand in die Tasche stecke (Stück Torte, Billy-Regal, iPhone 6 plus), dann weiß ich doch, dass das evtl. Probleme geben könnte. Die Torte geht kaputt, das iPhone vielleicht auch und mit dem Billy-Regal wird es unbequem. Ich muss doch damit rechnen, dass irgendwo die Grenze der Belastbarkeit dieser Gegenstände erreicht ist. Einem iPhone aus dickem Edelstahl würde natürlich nichts passieren. Aber will man das dann haben? Mir scheint, dass man einfach ein bisschen mitdenken muss, was man mit einem Gerät macht. Sonst kann man sich ja auch so ein hält-alles-aus-Outdoor-Gerät anschaffen.

Grundsätzlich ja. Nur ein Handy in der Hosentasche zu tragen kann man nicht unbedingt mit einem Stück Torte in selbiger vergleichen. Kein Mensch trägt sein Mobiltelefon den ganzen Tag in der Hand herum. Das sind immer so möchtegern schlaue Sprüche nur um andere blöd aussehen zu lassen. Zudem muss ich anmerken dass es bei mir noch nicht einmal um ein iphone 6 plus ging sondern um das kleinere, das iphone6.

also wenn ein 700 EUR smartphone beim normalen tragen in der fronthosentasche sich verbiet, dann wirft das nicht wirklich ein gutes bild auf apple! vor allem wir das für apple gefährlich, da ein hauptargument der preispolitik die bessere qualität der produkte im vergleich zur konkurrenz ist. natürlich muss man aber auch aufpassen, da vieles natürlich auch eine negative kampagne der konkurrenz sein kann!

ich habe ein iphone 4 und möchte es gerne heuer in die pension schicken, nur glaube ich dass ich aufgrund der probleme eher auf ein iphone 6s warte und hoffe dass apple hier verbesserungen bringt!

Habe mein 5s erfolgreich in der (weiten) Hosentasche verbogen.
Das Displayglas löste sich vom Kleber.
Es ließ sich jedoch nahezu Spurlos zurückbiegen.

Wow! Herzlichen Glückwunsch! Wie hast Du das geschafft?
Vor kurzem hatte ich vergessen, mein iPhone 5s aus der hinteren Hosentasche meiner Jeans zu nehmen und hatte mich hingesetzt - das Teil hat sich nicht ein bisschen verbogen und ich bin nicht leicht.

Auch bei mir hat sich das iPhone 5s gebogen.
Ich wiege 64Kg und hab zum Biegezeitpunkt eine Diesel "Larkee" getragen.
Also weder eine weite, noch enge Hose. Man muss das iPhone nur in der Gesässtasche haben und sich auf einen ungepolsterten Stuhl setzen.
Somit wird es ein leichtes sein, das 6er zu biegen, da es noch dünner ist.

Ein Smartphone ist kein Sitzkissen. Wer ein Auto an die Wand fährt muss auch mit Beschädigungen rechnen.

.
Wenn sich das iPhone in der Hose verbiegt dann liegt es meistens daran
dass durch eine bestimmte biologische Funktion die Hose zeitweise
etwas eng wird.
Davon sind in der Regel nur Männer betroffen, wie man aus den oben
stehenden Beiträgen erkennen kann.
Ein Entspannungstraining kann dann eine wertvolle Hilfe sein.

Ist doch klarer Fall, die späteren iPhones haben mehr apps installiert!
Ausserdem wurde das zweite iPhone mit vollen Akku gewogen.
Muss ich denn hier alles aufklären???

0,8 g mehr Gewicht - daraus ergibt sich für Aluminium (2,7 g/qcm)entsprechend eine Volumenvergrößerung von 0,296 qcm. Somit könnte Apple theoretisch einen weiteren stabilisierenden Steg mit einer Länge von 15 cm, einer Höhe von 0,5 cm und einer sagenhaften Dicke von 0,395mm als Verstärkung in das 6plus einbauen. Oder den Rahmen auf jeder Längsseite um weniger als 0,2 mm verstärken.

Denken diese Blogger auch mal bevor sie das Internet mit ihrem Blödsinn füllen??????

Wo soll ich als emanzipierter Mann denn ein Mobiltelfon tragen? Soll ich mir jetzt eine Handtasche kaufen, damit das teure Stück nicht beschädigt wird? Soll ich es in die Hemdtasche stecken, als Herzschrittmacher? Diejenigen Papayas, die kritisieren dass das Iphone 6 nicht in die Hosentschen gehört, haben allesamt offengelassen was denn die Lösung ist. Das lässt sich nicht konstruktive Kritik nennen! Also: Es ist Sommer ich habe ein T shirt an und eine Unterhose, eine Short mit Taschen, Socken und Turnschuhe, wo soll ich das gute Ding denn nun portieren? Lasst was von euch hören Kritiker!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.