Angriff

Hacker versuchen, Apple-Mitarbeiter mit tausenden Euro zu bestechen

Apples Geschäftsgeheimnisse sind in Gefahr. Hacker versuchen, Angestellte mit Geld zu bestechen, um Logininformationen zu erhalten. Teilweise sollen abstrus hohe Summen für derartige Informationen geboten werden. Doch Apple steuert dagegen.

Von   Uhr

In Irland sollen Apple-Angestellte von Hackern Angebote für die Herausgabe von Logininformationen zu internen Apple-Servern erhalten haben. Sogar für eine einfache Apple-ID sollen bis zu 20.000 Euro geboten worden sein, berichtet Business Insider unter Berufung auf Personen, die mit der Sache vertraut sind.

Demnach versuchen die Angreifer vor allem Jungmanager anzusprechen, die nicht vorhaben, ihre gesamte Karriere bei Apple zu verbringen. Wer sich dem Unternehmen nicht so verbunden fühlt, soll anfälliger für Bestechung sein, mutmaßen die Täter.

In E-Mails versuchen die Hacker, mit den Angestellten von Apple in Kontakt zu treten. Apple ist sich dieses Problems bewusst und hat ein Programm ins Leben gerufen, um den Geheimnisverrat zu verhindern. Nähere Informationen zum "Grow your own"-Programm, dessen Namensursprung im Dunkeln liegt, sind nicht bekannt.

Wonach die Hacker konkret Ausschau halten, ist schwer auszumachen. Mögliche Ziele sind Forschungs- und Entwicklungsunterlagen, Strategiepapiere und ähnliche Geschäftsgeheimnisse. Apple hat natürlich auch Sicherheitsmaßnahmen ergrifffen, damit diese Dokumente möglicht nicht nach Außen gelangen.

Bild: StockMonkeys.com /CC by sa 2.0

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hacker versuchen, Apple-Mitarbeiter mit tausenden Euro zu bestechen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So ungefähr würde ich die Geschichte meinem Sohn erzählen, ... er ist 11 Jahre alt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.