Nach der Keynote veröffentlicht

Gigantisches Update: Final Cut Pro 10.3 steht ab sofort zum Download bereit

Auf dem „Hello Again”-Event hat Apple diverse Programme vorgestellt, die von der neuen Hardware – speziell dem MacBook Pro – Gebrauch machen können. Das erste, was man schon jetzt herunterladen kann, ist Final Cut Pro X 10.3. Es bringt viele neue Funktionen mit, die nicht nur Besitzern eines neuen MacBook Pro weiterhelfen. Laut Apple handelt es sich um ein bedeutendes Update der Schnittsoftware mit neuer magnetischer Timeline und vielem mehr.

Von   Uhr

Final Cut Pro X hat ein großes Update erhalten. Laut Susan Prescott, die als Vice President Apps Product Marketing für Apple tätig ist, handelt es sich gar um das größte Update der Schnittsoftware überhaupt. Es bringt vor allem die Integration in die neue Touch Bar mit und eine neue magnetische Timeline.

Final Cut Pro X 10.3 wurde generalüberholt

Die neue Magnetic Timeline dient dazu, dass der Anwender sein Video „verstehen” kann. Dazu dienen rollenbasierte Farbkodierungen. Mit ihnen können unterschiedliche Szenen für Audio und Video hervorgehoben werden. Dank der iXML-Unterstützung können Rollen aufgrund ihrer Meta-Daten automatisch zugewiesen werden.

Natürlich darf die Integration in die neue Touch Bar des MacBook Pro nicht fehlen. Dieses passt sich dynamisch der jeweiligen Aufgabe an, die zu erwarten ist. Es ist möglich, unmittelbar zwischen Schnittwerkzeugen zu wechseln, den Audiopegel anzupassen oder andere Tools zu verwenden.

Außerdem hat Apple die Benutzeroberfläche optimiert. Der Fokus soll auf dem Inhalt liegen und möglichst ablenkungsfrei dort auch bleiben. Daneben wurden ein paar kleinere Funktionen nachgerüstet wie verbesserte Jump Cuts, die unsichtbar und geschmeidig aussehen sollen, Remove Attributes, die das Löschen und Wiederverwenden ausgewählter Effekte über mehrere Clips hinweg erlauben und die direkte Ausgabe über Thunderbolt 3, sodass Videos auf einem externen Bildschirm mit nur einem Kabel zur Kontrolle angezeigt werden können.

Ab sofort im App Store

Final Cut Pro X 10.3 ist ab sofort im App Store zu haben. Bestandskunden können das Update kostenlos herunterladen. Neukunden müssen dafür wie üblich knapp 300 Euro bei Apple lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gigantisches Update: Final Cut Pro 10.3 steht ab sofort zum Download bereit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zusätzlich hat auch Motion und Compressor ein Update bekommen. Und alle haben ordentlich was dazu bekommen, Scheinar lebt sogar die DVD noch, denn dem Compressor wurden Parr Neuerungen fürs DVD Authoring spendiert, damit hätte ich nie im leben mehr mit gerechnet.

gruss

sedl

Ich bin begeistert. Beim
Release von FCPX zugeschlagen und wo ich bei anderen Anbietern längst erneut eine neue Version bezahlen hätte müssen, kann ich Jahre später einfach auf Update klicken und habe die neueste Software ohne zu blechen.

das geht mir genau so. die 300 chf sind sehr gut investiertes geld. gut das apple noch eine paar pro user nicht vergessen hat. hoffen wir das es noch einige zeit so bleibt, waere schoen. jetzt wo ich meinem mac pro (late 2010) eine 2tb ssd spendiert haben. laeuft final cut pro x schoen schnell.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.