MEGADEAL Jetzt gut informiert in den Apple-Herbst 2026 starten Deal sichern
iOS-Apps

So geizig sind wir iPhone-User wirklich

Ein Marktforschungsunternehmen hat untersucht, wieviel Geld US-amerikanische iPhone-Besitzer eigentlich im Schnitt für ihre Apps ausgeben – und der Betrag ist überraschend niedrig. Außerdem hat das Unternehmen auch gleich aufgeschlüsselt, für welche Apps Nutzer das meiste Geld ausgeben, welche App-Kategorie eigentlich am häufigsten auf den iPhonesvertreten ist und wie groß Apples Schnitt am Umsatz ist.

Von   Uhr
Mac Life bei Google bevorzugen
So verpassen Sie unsere Updates bei Google nicht mehr: Klicken Sie auf den Link, setzen Sie im Google-Menue das Haekchen neben maclife.de und speichern Sie. Google spielt Ihnen unsere neuen Beitraege dann bei Suchanfragen bevorzugt aus.

Wieviel Geld geben iPhone-Nutzer eigentlich im App Store aus? Das Marktforschungsunternehmen Sensor Tower hat sich daran gemacht, eine Antwort auf diese Frage zu liefern.

Herbst-Angebot

Im vergangenen Jahr haben alle US-amerikanischen iPhone-Nutzer im Schnitt 35 US-Dollar für Apps und In-App-Käufe ausgegeben. Da es in 2015 circa 110 Millionen aktive iPhones in den USA gab, errechnet sich daraus ein Gesamtumsatz von 3,85 Milliarden US-Dollar. iPad-App-Käufe oder Zahlen aus anderen Ländern wurden bei der Studie explizit ausgeschlossen.

Sensor Tower hat die Zahlen nach App-Kategorien aufgeschlüsselt. Von den 35 US-Dollar entfällt der mit Abstand größte Teil, 25 US-Dollar, auf Spiele-Apps. Für Musik gaben iPhone-Nutzer im vergangenen Jahr durchschnittlich 3,40 US-Dollar aus. 1,80 US-Dollar entfielen auf Apps für Soziale Netzwerke, 1 US-Dollar auf Unterhaltungs-Apps und 0,40 US-Dollar auf „Lifestyle“-Apps. Die restlichen 6,80 US-Dollar verteilen sich auf insgesamt 18 Kategorien.

Im Schnitt befanden sich in 2015 auf jedem US-amerikanischen iPhone 10,5 Spiele und 3,4 Foto- und Video-Apps – Apples eigene vorinstallierte Apps wurden dabei nicht berücksichtigt. Bei den drittmeisten heruntergeladenen Apps handelt es sich um Soziale Netzwerk-Apps, die aber zu einem sehr großen Teil kostenlos sind.

Berücksichtigt man, dass Apple in der Regel 30 Prozent des App-Store-Umsatzes durch Dritte einbehält, entfallen somit 2,7 Milliarden US-Dollar auf die Entwickler, während 1,15 Milliarden US-Dollar bei Apple verbleiben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So geizig sind wir iPhone-User wirklich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"wie groß Apples Schnitt am Umsatz ist". Waren das nicht schon immer 30%?

Ja

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.