Diabetes

US-Behörden warnen vor Nutzung optischer Blutzucker-Geräte

Apple arbeitet seit einiger Zeit an einem Sensor für die Apple Watch, der den Blutzuckerspiegel messen kann. Dies soll optisch geschehen, also ohne die Notwendigkeit, die Haut zu durchstechen. Die FDA warnt in den USA vor dem Einsatz solcher Geräte.

Von   Uhr

Die Food and Drug Administration (FDA) ist in den USA für die Zulassung medizinischer Geräte zuständig. Sie warnt nun vor dem Gebrauch von Geräten, an denen auch Apple arbeitet: nicht invasives Messen des Blutzuckerspiegels. Derer gibt es einige auf dem Markt, aber sie seien zu ungenau und wenn du dich darauf verlässt, könnte die Behandlung leiden.

Zucker messen nur mit Piks

Die FDA nennt dabei Smartwatches oder smarte Ringe, die behaupten, den Glucose-Anteil an der Hautoberfläche ermitteln zu können. Keines dieser Geräte sei von der Behörde für den medizinischen Gebrauch autorisiert. Allerdings weist die FDA darauf hin, dass CGM-Geräte (Continuous Glucose Monitoring, kontinuierliche Glukosemessung) nicht von der Warnung betroffen sind. Denn sie messen unterhalb der Haut und leiten ihre Ergebnisse an eine App weiter, die diese nur anzeigt.

Apple entwickelt Methode für Zuckermessung mit der Apple Watch

Auf der anderen Seite wird Apple schon seit geraumer Zeit nachgesagt, an genau einem solchen System zu arbeiten. Das Ziel sei es, dass die Apple Watch den Glukosespiegel ermitteln kann, wie sie auch den Herzschlag und den Blutsauerstoff misst – optisch. Eine zuverlässige Methode, das zu erreichen, ist aber anscheinend noch nicht gefunden und befindet sich gegenwärtig allenfalls im Prototyp-Status.

Falls Apple jedoch eine Lösung findet, die zuverlässig funktioniert, ist davon auszugehen, dass der Hersteller mit der FDA und anderen Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, um sich eine formelle Zulassung zu holen. Das ist jedenfalls, was der Hersteller in der Vergangenheit getan hat, etwa bei der EKG-Funktion.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "US-Behörden warnen vor Nutzung optischer Blutzucker-Geräte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Technik wird sicher weiterentwickeln. Mag sein das diese Methode im Moment noch zu ungenau ist, wird sich in Zukunft aber bestimmt ändern.

Genau, der FDA geht es auch nur um Produkte, die es aktuell auf dem Markt gibt. Das bedeutet also nicht, dass ein solcher Sensor nie in die Apple Watch kommen wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.