Zukunftsmusik

Galaxy Note muss warten: iPhone offenbar nicht so schnell mit Pencil-Support

Bei Apple verfestigen sich Gedankenspiele zum Pencil auf dem iPhone: Medienberichten zufolge denkt das Unternehmen aus Cupertino darüber nach, seinem Smartphone Support für den Stylus zu spendieren. Dies soll allerdings nicht vor 2019 geschehen und dann erst mit einer neuen Generation des Eingabegerätes. Die Informationen stammen aus „Industriekreisen“.

Von   Uhr

Der Korea Herald berichtet, Apples Ingenieure hätten zuletzt versucht, die Idee von einem Stylus für das iPhone zu realisieren. Aktuell ist der Apple Pencil nämlich nur mit dem iPad Pro kompatibel. Doch eine Veröffentlichung eines solchen Zubehörs soll nicht vor 2019 stattfinden, ist entsprechend Zukunftsmusik.

Apple will andere Technologie nutzen als Samsung

Die anonyme Quelle des Korea Herald versicherte, dass Apple eine andere Technologie nutzen möchte als Samsung. Der iPhone-Hersteller möchte Superkondensatoren zum Einsatz bringen, deren Empfindlichkeit besonders hoch ist. Diese Methodik ist insgesamt günstiger als diejenige, die Samsung einsetzt (Elektromagnetresonanz, EMR). Denn bei letzterer müssen zusätzliche Bauteil im Display untergebracht werden. Doch obwohl die Methode Apples weniger kostet, würde Sie ein „echteres“ Schreibgefühl mit dem Stylus vermitteln.

Dazu sollen dann Prozessoren im iPhone verbaut werden, die noch einmal mehr Leistung bringen, um die Interaktion mit dem Zubehör besonders benutzerfreundlich zu gestalten.

Apple stünde darüber hinaus auch mit unterschiedlichen Produzenten von Stylus in Verbindung, mit denen es eine Kooperation sucht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Steve Jobs war gegen den Stylus

Wenn wir einen Blick zurück in Apples Geschichte werfen, dann stellen wir fest, dass Steve Jobs sich gegen einen Stylus (am iPhone) gewehrt hat. Auf einer Keynote betonte er, dass niemand einen Stylus wolle. Man würde die Dinger nur verlieren und müsste sie jedesmal wieder herausholen und wegpacken – nein danke. Seit dem Tod des Gründers hat Apple mit dem Pencil aber zumindest am iPad Pro einen Stylus eingeführt, der überdies sehr gut mit dem Gerät harmoniert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Galaxy Note muss warten: iPhone offenbar nicht so schnell mit Pencil-Support" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde Steve Jobs hatte mit vielen dingen
Recht. Ich finde es sehr schade was aus Apple geworden ist. Würde Jobs noch leben wäre vieles anders gelaufen und Apple wäre viel cooler als sie es derzeit sind. Trotzdem muss ich sagen das es für mich persönlich keine echte Alternative zu Apple gibt bis heute nicht.

Veränderungen bedeuten immer auch eigene Anpassung. Das fällt manchen leichter, anderen schwerer.

Das stimmt

Der Stylus ist zum Zeichnen da, nicht für die Bedienung.

Was Steve Jobs meinte, ist, dass man bei iOS keinen Stift benötigen wird, wie es bei den Nokia, Blackberry und sonstigen Smartphones der Fall war. Und genau das ist ja auch geschehen.

Hört auf immer die Dinge mit dem Stylus zu verdrehen. Zum Zeichnen ist ein Stylus immer noch besser als ein Finger. Aber für die allgemeine Bedienung wird man auch in Zukunft keinen Stylus benötigen. Und ich glaube eigentlich nicht, dass der Stylus auch fürs iPhone kommt. Die Zeichenfläche ist viel zu klein.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.