Fitness-Gadgets: Apple Stores stoppen Verkauf von Fitbit-Produkten

Apple wird einem Medienbericht zufolge Fitbit-Wearables nicht mehr in den Apple Retail Stores verkaufen. Re/code berichtet, dass der Verkaufsstopp mit der Veröffentlichung der Apple Watch zusammenhängt, die für nächstes Jahr geplant sein soll. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Fitbit keine Unterstützung von Apples HealthKit für die Fitbit-Gesundheitsgadgets anbieten wird. HealthKit ist ein neues Feature von iOS 8, das Gesundheitsdaten gesammelt darstellt.

Von   Uhr

Die Nachricht, dass Fitbit derzeit keine Integration von HealthKit plane, hatte Experten überrascht, da Apple bei der erstmaligen Präsentation Fitbit als Beispiel für die Gesundheits-App genannt hatte. Daher war davon auszugehen, dass die Fitness-Produkte von Fitbit, zu denen zum Beispiel der kabellose Aktivitätstracker (One und Zip) und sowie ein Fitness- und Schlafarmband (Flex) gehören, HealthKit unterstützen würden. Andere Unternehmen, die Gesundheits- und Fitnessprodukte herstellen, integrieren hingegen Apples HealthKit. Dazu gehört Jawbone und das französische Unternehmen Withings.

Neue Wearables von Fitbit?

Gerüchten zufolge plant Fitbit bald die Veröffentlichung neuer Fitness-Gadgets, zu deren Funktionen die Messung der Herzfrequenz gehören soll. Der Herzfrequenzsensor ist einer der wichtigsten Funktionen der Apple Watch, die 2015 auf den Markt kommen soll.

Apple verkauft sowohl in seinem Online Store, als auch in den Apple Retail Stores verschiedene Fitness-Wearables. Dazu gehört unter anderem das UP by Jawbone und das Nike Fuelband. Es wird darüber diskutiert, ob Apple auch Wearables anderer Firmen aus seinen Geschäften nehmen wird, nachdem der Verkaufsstopp von Fitbit-Produkten bekannt geworden ist.

Erst letzte Woche war bekannt geworden, dass Apple plant, keine Audio-Produkte von Bose mehr in seinen Stores zu verkaufen. Auch wenn dafür kein Grund bekannt ist, wird gemutmaßt, dass der Verkaufsstopp mit der Übernahme Apples von Beats Electronics zusammenhängt. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fitness-Gadgets: Apple Stores stoppen Verkauf von Fitbit-Produkten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.