F8 Conference

Facebook kündigt Integration von Apple Music in den Messenger an

Gestern Abend war es wieder soweit. Facebook hielt eine große Präsentation auf der Entwicklerkonferenz F8 ab. Dort kündigte das Unternehmen eine vollständige Integration von Apple Music in den eigenen Messenger an. Daneben gab es noch allerlei Technologien und Entwicklerprogramme zu sehen, wie sich VR und AR in ein soziales Netzwerk wie Facebook einbinden lassen. 

Von   Uhr

Seit einiger Zeit ist klar, dass Facebook alles daran setzt, den Messenger für ein noch breiteres Publikum schmackhaft zu machen. Daher ist es kein Wunder, dass ein Großteil der Keynote der „Erweiterung des Messengers" gewidmet wurde. Dort kündigte der Chef der Messenger-Plattform David Marcus eine vollständige Integration von Apple Music an – ohne dabei einen genauen Zeitplan zu nennen. 

Bisher war es zwar möglich, dass man die Songs im eigenen News-Feed auf Facebook einbetten kann, aber die tiefe Integration vereinfacht den Prozess nochmals. Dadurch können Songs direkt im Messenger abgespielt werden, ohne dass man die App oder den Chat verlassen muss beziehungsweise dass man die „Apple Music"-App weitergeleitet wird.

Allerdings kennt Apple Music hier auch Grenzen. Nur Abonnenten des Musik-Streaming-Dienstes werden in der Lage sein, die Songs vollständig abzuspielen. Nutzer ohne ein entsprechendes Abo können sich hingegen nur die übliche Vorschau anhören.

Neben dem Messenger wurde auch die Stories-App behandelt, die den Fokus deutlich auf AR-Effekte legt. Hier kündigte man ein Beta-Programm für Entwickler an, damit diese die Möglichkeit erhalten Effekte für die App zu entwickeln. Facebook nennt dies „Camera Effects Plattform". Bereits sechs Partner sollen an entsprechenden Effekten für die Stories-App arbeiten. Wann die Erweiterungen veröffentlicht werden, sagte man nicht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Facebook kündigt Integration von Apple Music in den Messenger an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.