Apple stellt eigene Router ein

Das Ende für AirPort und Time Capsule

Eigentlich war es schon länger abzusehen, doch nun ist es offiziell: Apple stellt die Produktion und den Verkauf seiner eigenen WLAN-Router AirPort Extreme, AirPort Express und Time Capsule ein. Neue Hardware gab es schon lange nicht mehr.

Von   Uhr

Und noch ein Apple-Produkt wird eingestellt. Nach dem iPod trifft es nun Apples eigene WLAN-Router-Familie. Dies bestätigte der Konzern gegenüber iMore. Somit werden keine neuen Geräte mehr nachproduziert. Wirklich überraschend kommt dieses Ende allerdings nicht. Das letzte Hardware-Update für die Basisstationen von Apple liegt inzwischen fünf, bzw. bei der AirPort Express sogar sechs Jahre zurück. Bereits 2016 berichtete das Wirtschaftsmagazin Bloomberg dann von der Auflösung des AirPort-Entwicklerteams. Schon damals erwartete man eine schnelle Einstellung der Geräteklasse, nun dauerte es doch noch einmal zwei Jahre.

Von Musikstreaming bis Backup

Die Funktionen der verschiedenen Geräte können eigentlich überzeugen. So lässt sich mit der AirPort Express über eine Klinkenbuchse ein Lautsprecher anschließen, um Musik darüber zu streamen. Und die Time Capsule ließ die Nutzer von ihren Macs im heimischen WLAN kabellos und automatisch per Time Machine Backups anlegen. Vermutlich schreckte der verhältnismäßig hohe Preis aber viele Kunden ab und für Apple lohnte sich das Geschäft mit den eigenen WLAN-Routern nicht mehr.

Wer jetzt dennoch eines der Geräte kaufen möchte, der sollte schnell sein, denn Apple und andere Händler verkauft die Restbestände der Geräte nur noch ab. Allerdings zu unverändert hohen Preisen von 220 bis 430 Euro. Wie die Versorgung mit Softwareupdates und wichtigen Sicherheitspatches aussieht, darüber gibt es seitens Apple noch keine Informationen. Daher sollte man bereits jetzt lieber auf die Systeme anderer Hersteller setzen. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das Ende für AirPort und Time Capsule" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schade. Die Timecapsule ist schon einzigartig.

Sehr schade. Ich liebe Time Capsule. Läuft ohne Probleme immer im Hintergrund. Das wird mir sehr fehlen.

Fehlt mir nicht

Schade, habe zwei TC im Betrieb und haben mich nie im Stich gelassen.

Sehr schade! Habe eine 3 TB Time-Capsule, die ich nicht missen möchte und zwei Airport-Express zum Musik-verteilen im Haus.
Das waren Superprodukte, die einfach klaglos ihren Dienst getan haben (und noch tun).
Wirklich extrem schade!!!

Es beschleicht einen das Gefühl, das nach der Maßgabe verfahren wird „Ist sinnvoll, also schaffen wir es ab.“

Apple hat nur eine begrenzte Anzahl an Programmierern und Ingenieuren. In den letzten Jahre sind viele neue und erfolgreiche Produkte dazugekommen. Warum sollte man dann nicht eine Produktgruppe einstellen, die wahrscheinlich nicht einmal 0,1% zum Gesamtumsatz beisteuert? Das ist eine ganz normale strategische Entscheidung, wie sie jedes Unternehmen treffen würde. Genauso nachvollziehbar wie wenn mein Obsthändler ab nächster Woche keine Kumquats mehr verkauft. Ärgerlich für die Menschen, die gern Kumquats essen, aber durchaus nachvollziehbar.

... weil man sich einen Mac wegen der TC kauft. Die AirPorts haben vielleicht für sich genommen kein Geld abgeworfen, aber sie haben sicher in manchen Fällen an anderer Stelle Umsatz generiert.

Hmpf ... das war unteranderem der Grund, warum ich erst vor 3 Monaten auf ein MacBook umgestiegen bin .

Es beschleicht einen das Gefühl, das nach der Maßgabe verfahren wird „Ist sinnvoll, also schaffen wir es ab.“

Apple ist ne faule Fotze geworden.

made my day xD

Nun dan stellt sich für mich nur eine Frage: Wann bittet Apple iCloud Storage von mindestens 3TB an damit man Time Capsule in der iCloud für das persönliche Voll Backup unterbringen kann. Oder bekommt der HomePod 2 auch eine Festplatte und WLAN / Internet Versorgung? Das wäre eine logischer Schritt welcher eine Sinnvolle Verwendung des Pod rechtfertigen würde. So wie er jetzt positioiert ist, ist das gerät sinnlos für Zuhause.

So sieht es aus! Da kommt noch was!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.