Filmreif

Ehemaliger Apple-Mitarbeiter soll Geheimnisse zu Project Titan verraten haben

Vor wenigen Tagen ereignete sich ein spannendes Schauspiel am Flughafen von San Francisco. Dort wurde der ehemaliger Apple-Mitarbeiter Xiaolang Zhang vom FBI aufgehalten. Zhang wollte das Land in Richtung China verlassen, nachdem er Handels- beziehungsweise Industriegeheimnisse gestohlen haben soll. Xiaolang Zhang hatte zuvor einige Jahre an Apples Autoplänen „Project Titan“ mitgewirkt und wollte sein Wissen nun weitergeben. 

Von   Uhr

Xiaolang Zhang wurde von Apple im Dezember 2015 eingestellt. Er war direkt an „Project Titan“ beteiligt und sollte Soft-  und Hardware für autonome Fahrzeuge entwickeln. Laut Bloomberg zählte zu seinen Aufgaben innerhalb des Compute Teams auch das Designen und Testen von Schaltbrettern, die die Daten der Sensoren analysieren sollen. Damit er effektiv an dem Projekt arbeiten konnte, wurde ihm weitreichender Zugriff auf gesicherte sowie vertrauliche Daten zu Apples autonomen Fahrzeugprojekt gewährt. Diesen Zugriff soll er genutzt haben, um entsprechende Daten zu stellen.

Nach der Geburt seines ersten Kindes nahm sich Zhang im April 2018 Elternzeit und reiste währenddessen nach China. Kurz darauf kündigte er wegen eines Jobs in China bei XMotors – einem chinesischen Startup mit Fokus auf autonome Technologien. Die Kündigung gab er seinem Vorgesetzten persönlich bekannt und schien sich dabei verdächtig zu verhalten, sodass das frisch gegründete „New Product Security Team“ eingeschaltet wurde und Zhangs Daten der letzten Wochen und Monate auswertete. Dabei stieß man auf eine erhöhte Aktivität im Netzwerk und Sicherheitsaufnahmen, die ihn mit einer Box voller Hardware beim Verlassen des Campus zeigen.

Die gesammelten Beweise wurden an das FBI übergeben, nachdem Apples Sicherheitsexperten feststellten, dass mindestens 60 Prozent der entwendeten Daten auf den Computer von Zhangs Frau übertragen wurden. Die Informationen sollen dem FBI zufolge vor allem technischer Natur sein (Schemata, Handbücher, technische Berichte usw.)

Am 7. Juli wollte Zhang dann die USA gen China verlassen und wurde bei seinem Vorhaben gestoppt. Nun erwarten ihn bis zu zehn Jahre Haft sowie eine Strafe von 250.000 US-Dollar. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ehemaliger Apple-Mitarbeiter soll Geheimnisse zu Project Titan verraten haben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Chinesen können doch nur abkupfern. Das ist wieder typisch [Worried Face]

Apple greift durch richtig!!
China klaut geistiges Eigentum nix neues!

Find ich gut so.kein Mitleid, ab in Bau.sowas ist zwar sicher kein Einzelfall aber unter aller Sau.
Muss sohnemann den papa im Bau besuchen, auch ne tolle Leistung fprn bischen Fame.Selten dämlich.

Eigentlich lese ich den Newsletter hier ganz gerne. Aber die immer schlechter werdende Rechtschreibung nervt langsam.
Sind das Anfänger, die hier Texte schreiben????
Teilweise grauenhaft was da an Fehlern drin ist. Und das nahezu in jedem Text!

Dem pflichte ich bei! Manchmal fehlen ganze Wörter … manchmal ist es einfach nur schlecht und manchmal stimmt die Grammatik nicht. So schwierig ist das doch nicht! Zumindest nicht für Menschen, die in der Kommunikation tätig sind und in dieser Hinsicht auch eine Ausbildung haben sollten …

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.