Zweitbildschirm

Duet macht aus iPads Zweit-Displays für Macs

Duet Display ist eine neue App für iOS und OS X, mit der man per Lightning- oder 30-Pin-Kabel ein iPad an einen Mac anschließen und als Zweitbildschirm nutzen kann. Die Bildwiederholfrequenz reicht aus, um zum Beispiel Videos anzusehen. Ein recht hoher Preis verdirbt den Spaß jedoch ein wenig.

Von   Uhr

Mit Duet Display kann man neue sowie ältere iPads als sekundäres Display am Mac verwenden. Schon früh gab es zum Beispiel mit Air Display solche Lösungen, doch damals wurde auf WLAN gesetzt, was sehr langsame Bildwiederholraten zur Folge hatte. So machte es keinen Spaß, das iPad zu verwenden. Bei Duet ist das ganz anders.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Duet Display besteht aus zwei Apps. Eine wird auf dem Mac installiert, der danach neu gestartet werden muss. Duet installiert einen zweiten Bildschirmtreiber. Zudem muss eine App auf dem iPad installiert werden. Verbindet man beide Geräte nun per Ligtning-Kabel oder über den alten 30-Pin-Stecker, können die jeweiligen Programme gestartet werden. Nach wenigen Augenblicken steht die Verbindung, wobei der Anwender wählen kann, ob er eine Framerate von 30 oder 60 Bildern pro Sekunde benötigt. Letztere ist recht akkuzehrend, doch das spielt nur eine Rolle, wenn der Mac nicht am Stromnetz hängt. Auch die Auflösung - also ob Retina oder nicht - kann der Benutzer frei wählen.

Die Konfiguration eines Zweitdisplays wird bei OS X in den Systemeinstellungen unter "Monitore" und dem Reiter "Anordnen" vollzogen. Hier kann der Anwender einstellen, ob das Zweitdisplay lins oder rechts vom Hauptbildschirm beginnt und bei Bedarf beide Displayinhalte synchronisieren. In den meisten Fällen dürfte das jedoch nicht erforderlich sein.

Mit 10 US-Dollar (8,99 Euro) ist Duet Display eine recht teure App. Ihre Anschaffung lohnt sich jedoch trotzdem - gerade auf Reisen ist man froh, wenn die Arbeitsfläche etwas größer ist und man auf zwei Bildschirmen arbeiten kann. Empfehlenswert ist ein iPad-Ständer, mit dem das Tablet auf Höhe des Hauptbildschirms gehalten werden kann.

Unseren Erfahrungen nach reicht die Rechenleistung des iPad 2 aus, um als Zweitbildschirm zu arbeiten. Abstürze verzeichneten wir keine. Duet hat die App mit einem Team ehemaliger Apple-Ingenieure entwickelt.

Duet Display ist in Apples iTunes App Store für iOS und für OS X auf der Website des Anbieters zu finden. Theoretisch läuft Duet auch auf dem iPhone, doch dessen Anzeigefläche ist für die allermeisten Anwendungen zu winzig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Duet macht aus iPads Zweit-Displays für Macs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was auch nicht vergessen werden sollte ist dass das IPad 3,4 Air und Air 2 fast 100% Adobe Farbraum unterstützen und somit sehr gut als Kontrollmöglichkeit für nachbearbeitet Bildern dient. Nicht jeder hat so ein hochwertigen Monitor auf dem Schreibtisch stehen ;-)

Hab es gerade mit dem iPad und dem iPhone 6 probiert und läuft ohne Probleme. Sehr geile App. :)

.
Wieso teuer ?
Für den gebotenen Mehrwert finde ich den Preis angemessen

Wenn ich die App auf meinem iPad Air 1 Wifi 16GB kaufen möchte steht:
"An dieser App werden zur Zeit Änderungen vorgenommen. Versuchen sie es später nocheinmal."

Ich hoffe Apple nimmt die App nicht aus dem Store!

Eine Frage: Wenn ich die App am iPad kaufe, kann ich sie dann auf meine iPhone 6 Plus 128GB gratis herunterladen oder umgekehrt?

Ja kannst du, solang du es über die selbe Apple ID machst

Würde das gerne im Büro haben, da ich hier aber über Microsoft Remote Desktop auf unseren Server arbeite gehe ich fast davon aus, dass ich aus dem Remote Desktop Programm keine Anwendungen wie z.B. Outlook aufs iPad rüberziehen kann, oder?

hahaha...die app wird nicht bearbeitet, sondern der preis erhöht!:)

Super, am Sonntag wollt ich es mir kaufen. Kam immer MEldung, dass Kauf z.Zt. nicht möglich wäre wegen Arbeiten an dieser Software.
Nun ist der Preis auf 13.99EUR hoch.
Sehr ärgerlich. Werde mir jetzt erst mal überlegen, ob ich das wirklich benötige :-(

Für die genanten 8,99€ hätte ich mir die App wohl gekauft. Für 13,99€ ist sie mir zu teuer.

Hallo, funktioniert das Ipad dann als zweiter Bildschirm und man kann Beispielsweise die Photoshop Werkzeuge auf das Pad schieben und hat das zu bearbeitende Bild in voller Grösse auf dem Mac?

Habe meine Geld Gott sei dank von Apple zurück bekommen.

Bei mir hat nicht funktioniert bei einem 2012 Retina 15" und iPad Air 2

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.