Keine Reparaturunterstützung mehr

Diese Geräte repariert Apple ab dem 30. Juni nicht mehr

Apple wird turnusgemäß zum 30. Juni 2017 einige Geräte aus seinem früheren Angebot nicht mehr zur Reparatur annehmen. Betroffen sind einige Modelle der Serien MacBook Air, MacBook Pro, AirPort Express und iPhone. Üblicherweise gibt Apple die Geräte etwa 5 bis 7 Jahre nach Erscheinungsdatum auf.

Von   Uhr

Apple wird bald eine Handvoll älterer Produkte nicht mehr reparieren, berichtet 9to5Mac. Die Reparaturunterstützung in Apple Stores und autorisierten Serviceanbietern wird damit eingestellt.

Betroffen sind zum Beispiel das MacBook Air (11-Zoll, Mitte 2011) und das MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2011). Auch die drei MacBook Pro von Ende 2011 (13, 15 und 17 Zoll) werden nicht mehr repariert. Betroffen ist ferner das MacBook Pro 17 Zoll von Mitte 2009.

Apple wird ab dem 30. Juni auch das iPhone 3GS mit 16 und 32 GByte Speicher nicht mehr reparieren - auch nicht für Geld und gute Worte. Noch stehen diese Geräte zwar nicht auf Apples „Vintage”-Liste, doch das dürfte sich in den kommenden Tagen ändern.

Zusätzlich zu den MacBook-Pro und MacBook-Air-Modellen, wird Apple auch die erste Generation des AirPort Express mit 802.11n nicht mehr unterstützen. Dieses Modell wurde im Jahr 2008 eingeführt.

Was sollen Betroffene jetzt tun?

Funktioniert das Gerät, das Apple zur Jahresmitte obsolet erklären will, dann braucht der Anwender nichts zu tun. Ist es hingegen jetzt schon kaputt, sollte man es dringend zur Reparatur bringen. Wenn das betroffene Gerät erst nach dem 30. Juni 2017 kaputt gehen sollte, gibt es immer noch eine Hoffnung. Freie Reparaturwerkstätten gibt es fast in jeder größeren Stadt. Sie setzen auch noch viel ältere Macs je nach Ersatzteillage wieder instand.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese Geräte repariert Apple ab dem 30. Juni nicht mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.