Partnerschaft

Cochlear stellt Hörgerät mit enger iPhone-Anbindung vor

Bereits seit langer Zeit finden sich auf iOS-Geräten Einstellungen für Hörgeräte. Der Markt ist jedoch weiterhin sehr überschaubar. Apple hat daher eng mit dem australischen Unternehmen Cochlear zusammengearbeitet und zeigte gestern das Nucleus 7, welches sich durch einen Soundprozessor sowie eine Verbindung zu iPhone, iPad und iPod touch auszeichnet. 

Von   Uhr

Schon im Juli wurde angekündigt, dass Apple gemeinsame mit dem australischen Unternehmen Cochlear zusammenarbeite, welches sich auf Hör-Implantate spezialisiert hat. Im Zuge dieser Partnerschaft entstand der Nucleus 7. Dabei handelt es sich um den ersten (und einzigen) Soundprozessor für Cochlear-Implantate, der die Zertifizierung „Made for iPhone“, kurz MFi, erhalten hat. Der Nucleus 7 stellt eine direkt Verbindung zwischen dem Implantat und einem iOS-Gerät her, sodass der Sound vom iPhone direkt über das Implantat ausgegeben wird.

Um dies zu erreichen, hat Apple mehrere Jahre mit Cochlear daran gearbeitet das Bluetooth Low Energy Protokoll zu modifizieren, damit Audio effizient übertragen werden kann, ohne dass die Batterie des Hörgeräts zu stark darunter leidet. Wie man bei The Australian anmerkt, war daher stets separates Bluetooth-Zubehör notwendig. Nun funktioniert das direkt über den Nucleus 7, welcher Anrufe, Musik oder andere Audio-Inhalte vom iPhone direkt in das Implantat streamt. Laut Apples Sarah Herrlinger kann die Technologie zukünftig auch auf Hörgeräte und andere Soundprozessoren angewandt werden. 

Während der Nucleus 7 bereits in Australien erhältlich ist, wurde bestätigt, dass eine Veröffentlichung in weiteren Ländern folgt. Wann genau der MFi-Soundprozessor in Deutschland verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Cochlear stellt Hörgerät mit enger iPhone-Anbindung vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Besser recherchieren. Von Cochlear gibt es schon das Geraet Baha 5 Sound Processor, was sich direkt mit dem iPhone verbinden kann.

Und???

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.