Apple Music

Chance the Rapper: Halbe Million US-Dollar für 2 Wochen Apple-Music-Exklusivrechte

Apple lässt es sich einiges kosten, Apple Music für die zahlenden Abonnenten interessant zu machen. Nun wurde bekannt, dass der US-Musiker „Chance the Rapper” eine halbe Million US-Dollar bekommen hat, nur weil sein neues Album „Coloring Book“ zwei Wochen lang exklusiv bei Apple Music läuft.

Von   Uhr

500.000 US-Dollar sind eine Menge Geld - doch Apple hat diese Summe dem US-Musiker Chance the Rapper bezahlt, nur damit das neue Album „Coloring Book“ ganze 14 Tage lang exklusiv bei Apple Music läuft. Diese Maßnahme soll den Musikstreamingdienst für Abonnenten attraktiv machen: Wer bei Google Music oder einem anderen Dienst ist, guckt in der Zeit in die Röhre.

Das Album wurde im Mai 2016 veröffentlicht. Der Rapper mit dem bürgerlichen Namen Chancelor Johnathan Bennett offenbarte erst jetzt auf Twitter seinen Deal mit Apple. Ob er damit einen Vertrag gebrochen hat, ist nicht bekannt. Oft sind Stillschweigeklauseln in derartigen Exklusivverträgen eingebaut. Chance the Rapper hatte auf Twitter Vorwürfen widersprochen, dass er nicht mehr unabhängig sei. Nach den zwei Wochen, auf denen „Coloring Book“ auf Apple Music exklusiv ließ, stellte er es kostenlos bei SoundCloud ein.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Besonders herausragende beziehungsweise populäre Künstler können also sehr wohl von den neuen Streamingangeboten profitieren, doch derartige Exklusivdeals sind natürlich sehr selten. Ansonsten sind die Vergütungen beim Streaming erschreckend gering. Anders wäre der niedrige Preis von 10 Euro pro Monat aber kaum realisierbar.

Der Deal konnte zahlte sich für den Musiker vor allem deshalb aus, weil er seine Musik selbst vermarktet und nicht etwa bei einem Major unter Vertrag ist.

Bild: Jgfink / CC BY-SA 3.0

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Chance the Rapper: Halbe Million US-Dollar für 2 Wochen Apple-Music-Exklusivrechte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Okay wenn er seine Musik selbst vermarktet, hat er von der halben Millionen wirklich ne halbe Millionen. Krass…

Ansonsten ist es mir unverständlich wieso Apple diesen Deal macht. Ich kann mich in vieles rein versetzen, aber Leute die Apple Music abbonieren weil sie sonst 2 Wochen warten müssten, bis sie das Album hören können, verstehe ich einfach nicht.

Weil Leute so mit einem probeabo zu AppleMusic kommen. Selbst wenn nur ein kleiner Teil davon, anschließend dabei bleibt hat es sich schon gelohnt

Ach ja support the artist.Lieber ein Album des Künstlers kaufen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.